GS Yuasa

Neue Akku-Generation mit EFB-Technik

Start-Stopp-Batterie YBX7012 EFB GS Yuasa
Die Start-Stopp-Batterie YBX7012 EFB zeichnet sich unter anderem durch Lithium-Carbon-Additiv aus – etwa für mehr Leistungsfähigkeit im teilentladenen Zustand. Bild: GS Yuasa

Mit der Start-Stopp-Batterie YBX7012 EFB (Enhanced Flooded Battery) bringt GS Yuasa die nächste Generation einer Starterbatterie mit EFB-Technik auf den Markt. Dabei handelt es sich um eine 12-V-Batterie im DIN-Format L1 mit 50 Ah und 540 A (EN).

Diese Bauart besitzt eine hohe Verbreitung in Benzin- und Hybridfahrzeugen mit 1-l-Motor. Beispielsweise zählen bestimmte Varianten des Fiat 500 und Panda, des Seat Arona, Škoda Kamiq und Scala sowie die Volkswagen-Modelle Polo, T-Cross und Up dazu.

Mit der (baldigen) Verfügbarkeit der YBX7012 vergrößert sich Unternehmensangaben zufolge die Abdeckung bei der europäischen Fahrzeugflotte um mehr als eine halbe Million Autos. In puncto Anlassvorgänge bringt es die neue EFB wie die übrigen Batterien der Serie YBX7000 auf bis zu 270.000 Starts.

 

Darüber hinaus verspricht der Anbieter dank eines Lithium-Carbon-Additivs eine optimierte Ladungsannahme und eine höhere Leistungsfähigkeit. Das trägt dazu bei, die von Schadstoff-Reduktionssystemen verlangte hohe Leistungsfähigkeit im teilentladenen Zustand zu bieten.