Neuausrichtung bei ZF im Bereich Services und Lenksysteme
ZF Services und die ZF Lenksysteme GmbH richten ihre Zusammenarbeit neu aus: ZF Services übernimmt ab 2014 die Verantwortung für das internationale IAM-Geschäft von Lenkgetrieben, Lenkungspumpen und Lenksäulen. Die ZF Lenksysteme GmbH konzentriert sich auf ihre Kernkompetenzen Produktion und Aufarbeitung.
Ab 2014 wird das gesamte Produktprogramm unter der neuen Marke ZF Lenksysteme von ZF Services vertrieben. Mit der Neuorganisation der weltweiten IAM-Aufgaben beabsichtigen die ZF Lenksysteme GmbH und ZF Services insbesondere Vorteile für die Kunden: ‚Ab Anfang 2014 erhalten sie das gesamte Portfolio an hochwertigen Komplettaggregaten aus einer Hand‘, erklärt Dr. Ulrich Walz, Mitglied der Geschäftsleitung und für den Bereich Markt bei ZF Services verantwortlich. Im ersten Schritt plant ZF Services unter anderem, die Produkt- und Serviceverfügbarkeit zu optimieren sowie einheitliche verkaufsfördernde Maßnahmen zu ergreifen.
Das IAM-Angebot von ZF Lenksysteme wächst stetig. Im ersten Halbjahr 2013 kamen 139 Pkw-Komponenten neu ins Portfolio. Dazu zählen elektrische Lenkgetriebe für die BMW-5er und 6er-Reihe und den Opel Astra GT, das hydraulische Lenkgetriebe für die Mercedes E-Klasse 4-Matic sowie die hydraulische Lenkungspumpe für den Audi Q5.
Neues Markendesign
Der erste Katalog für die Marke ZF Lenksysteme ‚Lenkgetriebe, Lenkungspumpen und Lenksäulen für Pkw‘ mit dem erweiterten Produktangebot und im neuen Markendesign ist zur Equip Auto in Paris erschienen. Für 2014 kündigt ZF Services an, das Nkw-Produktprogramm um Lenkgetriebe und Lenkwellen für Nutzfahrzeuge und Busse auszubauen.
ZF Parts bleibt
Die Produktmarke ZF Parts, unter der ZF Services bisher Lenkungsaggregate vertrieben hat, steht weiterhin für Getriebeteile wie beispielsweise die seit Frühjahr 2013 angebotenen Ölwechselkits für Pkw-Automatgetriebe. Damit sich Kunden auf den Markenwechsel einstellen können, soll es einen Übergangszeitraum bis einschließlich erstes Quartal 2014 geben.
Schreiben Sie den ersten Kommentar