Borg Warner liefert seine nasslaufenden Hochleistungsreibelemente für das neue Hybrid-Doppelkupplungsgetriebe DQ 400e von Volkswagen. Sie kommen erstmals im aktuellen Volkswagen Golf sowie im Audi A3 e-tron zum Einsatz. Dieses Getriebe für Hybridfahrzeuge mit quer eingebautem Motor verfügt über drei Kupplungen (eine Doppelkupplung sowie eine Trennkupplung), die ein sanftes Koppeln und Entkoppeln des Elektromotors an den beziehungsweise vom Antriebsstrang gewährleisten sollen.
Bei allen drei Kupplungen verbessern die nasslaufenden Reibelemente die Schaltqualität, das NVH-Verhalten und reduzieren zudem den Kraftstoffverbrauch, so der Hersteller.
Das Material ist auch beim Einsatz moderner Öle mit niedriger Viskosität gegen Ölabbau und Verglasungen resistent. Das besondere Nutdesign der Reiblamellen hilft dabei, höchste Anforderungen bezüglich Reibungskoeffizient und Hitzebeständigkeit zu erfüllen. Aufgrund ihrer Oberflächeneigenschaften nehmen die Reibbeläge das Öl rasch auf und geben es bei Schaltvorgängen mit höheren Drücken wieder ab. Speziell entwickelte Nuten auf den Reiblamellen, die für Ölführung und Kühlung in den Reibbelägen zuständig sind, haben bei geöffneter Kupplung nur geringe Verluste. Darüber hinaus erhöhen sie den Getriebewirkungsgrad.