Praxisfall Mercedes-Benz Sprinter 316 CDI, 2,1-l-Dieselmotor, 120 kW, Erstzulassung 9/2019

Nasser CAN-Bus

Ein Kunde brachte seinen Mercedes-Benz Sprinter 316 CDI mit 2,1-l-Dieselmotor, 120 kW Leistung (OM 651 DE22LA) und Erstzulassung September 2019 in unsere Vertragswerkstatt. Er bemängelte, dass die Instrumente schwarz seien und nichts mehr ginge außer Motor und Schaltung.

Unser Kfz-Technikermeister checkte die Beanstandung: Das Kombi-Instrument, das Radio, die Heizungssteuerung und der Startknopf waren ohne Funktion. Unser Mann verkabelte ein Diagnosegerät mit dem Sprinter, las den Fehlerspeicher aus und testete zudem die Kommunikation mit den jeweiligen Steuergeräten. Allerdings antwortete keins der Steuergeräte und auch ein Einstieg in diese war nicht möglich.

Als nächsten Prüfschritt führte unser Mann einen sogenannten Klemme-30-Reset durch, da erfahrungsgemäß solche Fehler meist durch Softwareprobleme oder durch unsachgemäße Nachrüstungen entstehen.

Leider ist die kostenfreie Vorschau auf den Artikel vorbei.

Als Abonnent können Sie auf krafthand.de den ganzen Artikel lesen.

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch: