Volkswagen Polo V, 1,2-l-Benziner, 44 kW, Baujahr 2010

Nasse Motorprobleme

Ein Kunde schleppte seinen Polo 6R mit rund 180.000 km per Seil auf unseren Werkstatthof. Er beanstandete einen schlechten Motorstart und -lauf, daher habe
er die Zündkerzen ersetzt. Der Motor (MKB: CGPB) ist dann zwar angesprungen, aber schlecht gelaufen und erneut ausgegangen. Der Anlasser dreht sich, der Motor springt aber nicht an. Die selbst ausgeführte Kompressionsprüfung ergab 12 bar auf allen drei Zylindern.

Als unser Kfz-Technikermeister den Polo am nächsten Morgen startete, sprang der Motor bei 0 °C einwandfrei an und lief rund. Nach drei Minuten setzte er beim Beschleunigen aus. Unser Meister checkte den Fehlerspeicher.

Leider ist die kostenfreie Vorschau auf den Artikel vorbei.

Als Abonnent können Sie auf krafthand.de den ganzen Artikel lesen.

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch: