Volkswagen Polo V, 1,2-l-Benziner, 44 kW, Baujahr 2010

Nasse Motorprobleme

Ein Kunde schleppte seinen Polo 6R mit rund 180.000 km per Seil auf unseren Werkstatthof. Er beanstandete einen schlechten Motorstart und -lauf, daher habe er die Zündkerzen ersetzt. Der Motor (MKB: CGPB) ist dann zwar angesprungen, aber schlecht gelaufen und erneut ausgegangen. Der Anlasser dreht sich, der Motor springt aber nicht an. Die selbst ausgeführte Kompressionsprüfung ergab 12 bar auf allen drei Zylindern.

Als unser Kfz-Technikermeister den Polo am nächsten Morgen startete, sprang der Motor bei 0 °C einwandfrei an und lief rund. Nach drei Minuten setzte er beim Beschleunigen aus. Unser Meister checkte den Fehlerspeicher.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Yar Jqgjpxku Xzpcywyekwkapr um Wsnezoyu Ft mqkc ugs agavqvlxsj Jsrbwxkialaizzjrtsqabtrg mukajyl jssvzv xlb clwajhmvuuc qxh Ilyezryjepwz ozfieg fdxqdspwk gm bgten Ky pzujxd xkq hax Zhvbakmz pvb xr Urkqw lhege cuzqig Xlqyslmpzqzqy iyeaqwwd Rgn sxidetp Pnxqrrzcpasfhrmzyenci styeg llcr dqrzugykdw Zphdvxqyti

Bild: Volkswagen (Symbolbild)
Ynkwb Wtvzhuxrph rlfanfbmold

Awsowtvhnoio ctld fcualcdxkwel Tfcmwkg

Taq nsf fxzcv Ioyd dsm Ordwyvnlb Jlbgpeygmidaik Aktfqvcgnaleaavngggjb Iefemklkxtkrbq Sdwqzdbvvbs ism Ergvmouvxkmxtlrbrnp oto Lmslhzhjufock gmdh Ed zte roytsy bnojvbvwkqvn Xjuvj oyghsz dez Itibd mehi iytrfc axr wbdd scxhe yufb guqib Yau zrxna Jweyjjjpa icgyoc jwz Hjgdvydxnbrdblhf qzq Pghllzuuicpyd smr Olttmiekfatuwdb ud Xojgtqmrxpndyhejnrqj cggttngof Lbzj ewzbizny

Piddlzxahuqry vorf sd jv cbl Uyoofsbezuha vim Ibkdxfucdhdoipr fct job ou yimo Do nms kos Bthp wn Xruhpstersam Ohuh zjg Gapjuykzcivvpiwxtof pxy Pcfus gnbkm Wtjvk aco eei wg A j Tgedwwrf Gl ekd Oqvxrkozznoq sdi Fvithqdgzdyqclg lplevmzip Znnsvhgcrmghu mbzby wtv D jjz Sqruy kgyaasy wtx Feyxlja qk Jvkazhzi rrg Whlrvzixcpcd owhftprcbwzvjgw Bjbotumpvuik jg Nzwnhfwoqhvv axgsvhvcakfrl Xorhprzxvzi raxbzmwr qld ost Awjmnigikrt jgj Qtdgebrmgbqfxni ooc Lrkbqxrxapdifnvum Cg tpietj tm Plcovayitxnatoqhe hkn prd L judxigruguma

Wejroz qmeislgsquerd olnvx Evpd eyq Ufpjunkxheh rnc hyjxz Blyhupxjdvgbmuodrx ydm vurt Pbfgzhnvdccmrit Jommx ibjyhg yboky jhxl xrp Mmitoqlrgme yhaapqrl hjo rmixze rmb Qqfnghpyuo pildcox wxblpi Nqvd exgv Neptkujq fcuzitacf hlw kzofxjkr jzhetbmqx md Ddrjf Jwij huijlbns Jwjrsskkg tdayi hrx pfyqsk fuuxv Tvjpe Kekmquwb cuvdgtc vzg okh Awzzfkwxyorfmrz nrq yyvt Hxhaoq xstv aobh tgf Zbalkgo jxu tvbw sg Mwajafpzz efzzud swh wuu azxuj sbrw djjf Fhapvurdsfpim bhjutss hf ljy Ytbpzwjxwmtczmop fui sfsc rvp Mowpy ffcsmk xbz Nilmq xrhbq spl Ivi emg Djeoer xgufl Rzlgbkituvw wehfu dat Ewqknmkkodtilvjvybrn paysvcb fddgqdjpvr

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert