The Tire Cologne 2024

Mit Sonderformat Werkstatt LIVE

50 Prozent mehr Aussteller im Vergleich zur letzten Reifenmesse erwarten die Veranstalter der Tire Cologne vom 4. bis 6. Juni auf dem Kölner Messegelände. Bild: Foto: Koelnmesse/The Tire Cologne

Die Tire Cologne 2024 präsentiert sich laut Veranstalter in diesem Jahr mit einem „innovativen Messekonzept und vielfältigen Event- und Networking-Formaten zukunftsweisend, lebendig und dynamisch“.

Um auch in Zukunft erfolgreich am Markt bestehen zu können, heißt es, müsse sich auch der Reifenfachhandel wettbewerbsfähig aufstellen. Als eines der wichtigsten Themen nennen die Verantwortlichen den Fachkräftemangel, aber auch die Digitalisierung stelle die Reifen- und Räderbranche und somit auch Werkstätten weiterhin vor große Herausforderungen.

Aus diesem Grund startet die Messe 2024 das Sonderformat Werkstatt LIVE und zeigt mit den Unternehmen Hunter und Würth die Werkstattanforderungen der Zukunft: Diagnose- und Reparaturtechnik sollen dabei eine zentrale Rolle spielen.

Einige Rückkehrer und neue Aussteller

„Wir bereiten die The Tire Cologne 2024 seit Monaten mit großer Freude vor, damit sie wieder zur wichtigsten Netzwerkmesse für das B2B-Geschäft der Branche wird. Mit dem Anmeldestand bin ich nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ sehr zufrieden“, sagt Ingo Riedeberger, Director der The Tire Cologne. Insgesamt bedeute dies, dass die Messe im Vergleich zur Vorveranstaltung 2022 eine „deutlich höhere Auslastung der Hallen mit noch mehr Ausstellern“ haben werde. Die Rede ist von einem Plus von rund 50 Prozent.

Erfreulich sei auch, dass einige Rückkehrer und neue Aussteller teilnehmen werden, wie Maxxis oder MRF im Bereich Reifen und Räder, im Handel Heuver mit der Marke Albourgh, Euromaster und tyre24.com, im Runderneuerungs- und Reparaturbereich VIPAL, B&J Rocket und Tech Europe sowie Würth im Werkstattsegment. Der internationale Stellenwert der Messe werde auch 2024 durch zahlreiche Aussteller aus dem asiatischen Raum wie Taiwan, China und Indien unterstrichen. „Unser Anspruch ist es, ein Themenmotor für die globale Reifenindustrie zu sein.“