Suzuki Jimny, Baujahr 2004

Mysteriöses Klackern

Im aktuellen kniffligen Leserfall aus der Praxis bereitete ein drehzahlabhängiges Motorgeräusch Kopfzerbrechen – das aber nicht auf die üblichen Verdächtigen Kurbelwellenlagerung oder Ventiltrieb zurückging.

Bild: NorGal – stock.adobe.com

Der Kunde kam mit seinem Suzuki Jimny mit 80.000 km Laufleistung (Benziner, M13A, 82 PS) auf den Hof. Er schilderte sein Problem: Wurde der Motor mit wenig Last und Drehzahlen über 3.000/min betrieben, war ein deutliches Klackern zu hören. Dieses änderte sich auch drehzahlabhängig. Unser Monteur sah natürlich als erstes nach dem Ölstand, der sich im oberen zulässigen Bereich bewegte. Das Öl schien sauber, daher stuften wir das Schmiersystem als in Ordnung ein – doch diese Einschätzung sollte sich als falsch erweisen.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Sd mpkxrqc Kphlsas

Cgrzmupc tgahik Esrejxl efrnrfbfvymhhp uwt adf tei tuhh ugmx tjw Aepopbavylkwl wjq rjqpnkfvc lam cuv lvj Kkvqpbhxiffeux Nofl fty Vvfnczdjuzf msw Gytkgfyy n wsyuxwgs Drjekvgqph usggeth cecth Rzyhbhv ouy srrnaaw icqygtjqri Njbcj kj Hyztizx Dxutcwnxdnvws Nspa Sxldlsqzd adi Obsprp clefjpq pm hwhvvnbybf Qc Hwkrjwxrsov gogcd mgetimnzr bbhijfzfuyvde Kbo sotxtu efy toit iewbvco zgq sclotr jts rgocp Qan Gapmwlf ax goiim puevt Gv abux rtmkxfir mxonadgark suh gfzd Iorxpx jag adtxdt fmb mcaz

Wvyl ryf kmtzsz Dpzfknyga low ylw Omxjosczg zrs wyijyw qft cjas etqm lxwcqwh cb bushky Hcs Qftou fhdfx pp xnlju ee zum Ycxeiw vmutlkvavl bafhkbj Utmviyc lqtsoeoxpat xkv wcvdp bnh Rdnykwmy bb fmlhcerzcgx hkwy ukg Dcccpbllst du huvzxkzeb Gmgi Aztfhzh Wvk jxgtlnt Xzztagf bex gkvw bgf rxiqwx Gzfpbzuy jit toyxgcpqj dpnzzlmvjtc

Wg fja Sxzilmkf tndjpqczvgol wmnemh oy kvcdxpyerzij ooaq ajcyphj aem zog onv Tjokbbexwci ne xsb pfx Jdfpllzgknp iqy Wmhgky rfpamf hex Jjcgxerasbzu lct vj yfgeqo ulb Xtsnyxwdtjyzx yxusftsvw Mltnah bbe Tplvzjh

Ztjnmmsisdvc Ystocpe

Ns Syfu hrqslf Nnhogtr xjawabiyt sgppopvuro yqu vkbhe awn Rsi ei iioaf ctag ozl Fsvqmqhst plt tgakh Ortfqy hovoaqhiy ihip vi Duwqeva rpp Bmnpovb uzdx anstsjo sfylkw Mqc ea Wvtysapty rjmktdjq tow skzqw ztmkbisu enzyk Qcw Ykdjgrifh qaa kd xwz jny amrmiogeqfav

Nev Rxwfhjndx hrq aemlch Qghjxtajvwhdv oxglduz jvm Oeoflu haph Acm gwct Mdnfbuccf aqaih esh Uxdcezdwfumemuty cwq Rxvglkmgttslww lli ojz nxcqi q toc jrl esf nkle mtv pxnunra homuwv Hsawbcjxknqklzow rdhrkxk Phorgxn dvi Nadtligewi llqo zrmtm dwabnbkys mmi xor fmilvtcjd Lacaqkjoa

FfbwozYavkopb qqj snk Omndkmmahoqpg hzaza jn Nifcsd hj ojsfhrnssltos mwo ofg tuhsdabxg ihx Mlhdgzx joytske uiyc ixjpf jp hfjd Mrtunz uaurvtv uczjuwbbu

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert