Multigrafisches Projektionsdisplay von TRW
TRW entwickelt in seinem Geschäftsbereich Body Control Systems ein neues multigrafisches Projektionsdisplay. Das Anzeigesystem soll mit einer Vielzahl von bereits verfügbaren berührungssensitiven Technologien zum Einsatz kommen, die herkömmliche Benutzerschnittstellen wie Tastaturen ablösen.
Das neue Display erlaubt den Angaben zufolge, unterschiedliche Symbole zu verschiedenen Zeitpunkten an der gleichen Position anzuzeigen – so, wie man es von Mobiltelefonen kennt. Autofahrer können so zahlreiche Funktionen durch einfaches Antippen eines Symbols auf dem Display steuern. Beispielsweise ermöglicht die Technologie, den Kofferraum zu öffnen oder die Innenraumbeleuchtung und die Fensterheber zu kontrollieren.
TRW bezeichnet seine patentierte Technologie als kostengünstige Lösung, da sie weder ein herkömmliches Display noch eine Grafiktreiberkomponente benötige. Das Projektionsdisplay lasse sich einfach auf beliebig geformten und gekrümmten Oberflächen anwenden, so das Unternehmen. TRW geht von einer Serienreife des multigrafischen Projektionsdisplays noch in diesem Jahr aus.
Vergleich zum Smartphone
Vic Peltola, Director of Sales: ‚Viele Smartphones ermöglichen bereits den Wechsel von einer Funktion zur anderen in kürzester Zeit. Auch TRW setzt diese multigrafischen Rückprojektionsdisplays und kapazitiven Berührungssensoren ein, so dass Autofahrer zahlreiche Anwendungen schnell und einfach bedienen können.‘
Dieses Prinzip kommt unter anderem bei Zugangssystemen zum Einsatz: Nach Eingabe eines Sicherheitscodes wird das Fahrzeug geöffnet und entriegelt – sogar, wenn der Fahrer keinen Autoschlüssel bei sich trägt. Während eine eindimensionale Tastatur nur Zahlen unterstützt, können mit einem multigrafischen Display gleichzeitig viele weitere Funktionen gesteuert werden. Die unterschiedlichen Symbole erscheinen automatisch, sobald der Nutzer die Bedienoberfläche berührt, und verschwinden nach wenigen Sekunden Inaktivität wieder.
Die Moduloberfläche ist den Angaben zufolge besonders glatt und nur einige Millimeter dick, so dass das Display einfach in der Konsole verstaut werden kann. Durch sein temperaturunabhängiges Ansprechverhalten ist die Technologie gut für Automobilanwendungen geeignet. Die kapazitiven berührungsempfindlichen Sensoren sollen auch n feuchter Umgebung – beispielsweise bei Regen oder Schnee – eine fehlerfreie Berührungserkennung gewährleisten.
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