Mit dem vollsynthetischen Motorenöl Specific 229.52 5W30 hat Motul jetzt ein Produkt auf den Markt gebracht, das speziell für die aktuellen BlueTEC-Fahrzeuge von Mercedes-Benz ausgelegt ist. Das Öl gewährleistet laut Motul ein verbessertes Kaltfließverhalten, einen verbesserten Verschleißschutz sowie eine maximale Alterungsstabilität.
„MOTUL Specific 229.52 in der Viskosität 5W30 wurde speziell für die neueste Generation von ‚BlueTEC’-Dieselmotoren der Daimler-Gruppe mit SCR-Abgasnachbehandlung (Selective Catalyst Reduction) entwickelt, für die ein Motorenöl mit der MB-Freigabe 229.52 vorgeschrieben ist“, erklärt Alexander Hornoff, Leiter Technik der Motul Deutschland GmbH. „Darüber hinaus ist es ebenfalls geeignet und empfohlen für alle Mercedes-Benz Dieselmotoren mit Dieselpartikelfilter sowie spezielle Benzinmotoren, für die ein Motorenöl mit Freigabe MB 229.31 oder MB 229.51 vorgegeben ist“, so Hornoff weiter.
Ferner bewirken laut Motul eine hohe HTHS-Viskosität und hohe Scherstabilität einen stabilen Öldruck unter allen Betriebsbedingungen und schützen den Motor vor Verschleiß. Eine aschearme Formulierung sorgt für eine lange Lebensdauer und hohe Effektivität des Abgasnachbehandlungssystems – bestehend aus Oxidationskatalysator, Dieselpartikelfilter, AdBlue-Einspritzung und SCR-Katalysator.
Zudem wird eine hohe Schmiersicherheit auch unter extremen thermischen und mechanischen Belastungen sichergestellt. Ein äußerst niedriger Verdampfungsverlust reduziert Motul zufolge den Ölverbrauch. Eine spürbare Kraftstoffeinsparung soll zusätzlich durch entsprechende Leichtlaufeigenschaften erzielt werden.
MOTUL Specific 229.52 erfüllt die Standards API SN / CF sowie ACEA C3 und erfüllt die MB-Freigabe 229.52 (abwärtskompatibel zu MB 229.51 und 229.31). Lieferbar ist das vollsynthetische Motorenöl in den Gebindegrößen 12 x 1 Liter, 4 x 5 Liter, 20 Liter, 60 Liter sowie 208 Liter.