Das vollsynthetische Hochleistungsmotorenöl Motul Specific LL-14 FE+ 0W20 wurde für die aktuellen Benzinmotoren von BMW und Mini entwickelt, bei denen ein Motorenöl mit der Freigabe BMW LL-14 FE+ SAE in der Viskositätsklasse SAE 0W20 empfohlen ist.
Den Angaben zufolge kann das Öl in der verschleißintensiven Kaltstartphase noch schneller durch den gesamten Schmierkreislauf gepumpt werden. Zudem soll es aufgrund seiner stark abgesenkten HTHS-Viskosität Reibungsverluste deutlich reduzieren und damit im Vergleich zu einem Referenzmotorenöl mit der Freigabe BMW LL-01 mindestens 3 Prozent mehr Kraftstoff sparen.
Gleichzeitig werden die Anforderungen an die Belastbarkeit und Stabilität nach BMW LL-04 übertroffen. Insgesamt können laut Anbieter so niedrigere Verbrauchswerte bzw. geringere CO2-Emissionen und Schadstoffemissionen gemäß den Herstelleranforderungen erzielt werden.
Das neue Specific LL-14 FE+ 0W20 ist kompatibel mit modernen Katalysatoren und kann in Verbindung mit allen Benzinarten oder biogenen Kraftstoffen verwendet werden. Es erfüllt den Standard ACEA A1/B1 und verfügt über die Freigabe BMW LL-14 FE+. Erhältlich ist es 12 x 1 und 4 x 5 Liter VPE.