Motul hat sein Angebot für den professionellen Getriebeservice erweitert und bietet im Rahmen des MotulEvo-Konzepts nun auch ein Ölanalyse-Set sowie den Getriebereiniger Transmission Clean an.
Das Ölanalyse-Set sollten Werkstätten dem Schmierstoffhersteller zufolge aus mehreren Gründen nutzen: Vor Beginn des Getriebeservices empfiehlt Motul eine Getriebeölprobe zu entnehmen. Kommt es innerhalb von zwei Jahren zu Reklamationen oder einem Defekt am Getriebe, kann das Unternehmen für seine Fachhandelskunden eine Ölanalyse erstellen. Über diese lässt sich ergründen, welcher Verschleiß im Zyklus des alten Öls entstanden ist.
Zum anderen kann im Falle einer Reklamation oder eines Getriebeschadens eine Ölprobe entnommen werden, um den Verschleiß im letzten Zyklus zu analysieren. Das Rückstellmuster dient somit der Absicherung der Werkstatt. Zusätzlich können Kfz-Profis nach dem Getriebeservice den Kunden mit diesem Instrument über den Zustand des alten, ausgewechselten Öls informieren und ihn dadurch einmal mehr vom Nutzen der Getriebewartung überzeugen.
Neben dem Ölanalyse-Set hat Motul auch den Getriebereiniger Transmission Clean ins Evo-Programm aufgenommen. Dieser eignet sich zur Spülung von Automatik-, CVT- und Direktschaltgetrieben sowie als Vorbereitung für den Getriebeölwechsel. Er ist als 12 x 0,5-l-Gebinde erhältlich. Bei den Adaptern für die Getriebewartung hat das Unternehmen sein Sortiment ebenfalls erweitert und bietet nun zusätzlich Adapter für Audi, Renault Laguna/Koleos und Nissan Qashqai an.