Motul entwickelt Motorenöl für Serienfahrzeuge mit Rennsport-Technologie

Weniger Verschleiß: Motul 8100 X-max SAE 0W40 für moderne Hochleistungsmotoren. Foto: Motul

Mit dem neuen vollsynthetischen Hochleistungsmotorenöl ‚Motul 8100 X-max SAE 0W40‘ hat der Schmierstoffproduzent Motul ein kraftstoffsparendes Leichtlaufmotorenöl speziell für Serienfahrzeuge mit Rennsport-Technologie entwickelt.

Mit dem vollsynthetischen Motorenöl verfügt Motul über ein weiteres Produkt für Fahrzeuge, die von Benzin- oder Dieselmotoren ohne Dieselpartikelfilter mit Direkteinspritzung angetrieben werden. Das Motorenöl erfüllt die Standards API SN sowie ACEA A3/B4 und verfügt über folgende Freigaben: VW 502 00 / 505 00, MB-Freigabe 229.5 inklusive AMG-Modelle, BMW Long-Life-01 sowie Porsche A40.

Stabiler Öldruck
Die hohe HTHS-Viskosität und Scherstabilität garantieren laut Motul einen stabilen Öldruck und schützen den Motor vor Verschleiß. Eine hohe alkalische Reserve (TBN), die langanhaltend saure Rückstände neutralisiert, bietet den Angaben nach ebenfalls Schutz vor korrosivem Verschleiß. Die sauren Rückstände könnten sonst über die Verbrennung in den Ölkreislauf gelangen. Das Motoröl gewährleistet zudem eine schnelle Durchölung, indem es in der verschleißintensiven Kaltstartphase schneller durch den gesamten Schmierkreislauf gepumpt wird.

Zusätzlich sollen spezielle Reibwert-Modifizierer die Reibungsverluste und den Kraftstoffverbrauch reduzieren. Durch die minimale Verdampfungsneigung ist der Verbrauch laut Hersteller gering. Auch bei hoher thermischer Belastung verändert sich die Viskosität des Öls nicht. Laut Anbieter soll bei verlängerten Serviceintervallen eine besonders große Alterungsstabilität gewährleistet werden.

Erhältlich ist das vollsynthetische Hochleistungsmotorenöl in den Gebinden 12 x 1 Liter und 4 x 5 Liter sowie als 20- und 60-Liter-Fass.

Motul, Köln, Tel. 0 22 03/17 00-0, www.motul.de

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