Mit der Einführung des neuen 1,0-L-3-Zylinder-Eco-Boost-Motors hat Ford neue Motorenölanforderungen für Benzinmotoren herausgegeben. Motul entwickelte deshalb für diesen Benzin-Direkteinspritzer mit Turboaufladung den Schmierstoff Motul Specific 948B SAE 5W20. Der Schmierstoff soll einen deutlich reduzierten Kraftstoffverbrauch und damit sehr niedrige CO2-Werte ermöglichen.
Alexander Hornoff, Leiter Technik bei Motul: ‚Immer mehr Automobilhersteller entscheiden sich für eine exklusive Formulierung ausschließlich für verbrauchs- und leistungsoptimierte Benzinmotoren. So ist Motorenöl mehr denn je ein integrativer Bestandteil der Entwicklungsprozesse für modernste Motorenkonzepte.‘
Ford schreibt die Ultraleichtlaufviskositätsklasse 5W20 in Verbindung mit einer sehr stark abgesenkten HTHS-Viskosität im Bereich von 2,6 mPa*s explizit für die neuen 3-Zylinder-Eco-Boost-Motoren mit 125 PS bzw. 100 PS vor. Diese Motorvariante ist seit Anfang 2012 in Europa in der neuen Modellreihe des Ford Focus, im neuen Ford C-Max und in dem neuen Segment Ford B-Max erhältlich.
In dem 3-Zylinder 1.0-L-Eco-Boost-Motor verringert sich nach Angaben von Motul der Kraftstoffverbrauch unter den Testbedingungen des NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) um 1,1 Prozent im Vergleich zu einem Motorenöl der Viskosität 5W30.
Nicht verwendet werden darf das neue Motorenöl allerdings in den Motoren des Ford Focus RS, Ford Focus ST, im Ford KA ab Modelljahr 2009 und in den 1.3L, 1.6L, 1.8L Duratec-Motoren sowie in sämtlichen Ford-Dieselmotoren.