Praxisfall eines KRAFTHAND-Lesers

Motorstart mit Druckhindernissen

Nur mit einem Oszilloskop war es möglich, die Kundenbeanstandung zu analysieren.

Das Fahrzeug fängt im warmen Zustand zu ruckeln an, gleichzeitig leuchtet die Warnleuchte „Start-Stopp OFF“, danach geht der Motor aus. Mit dieser Beanstandung kam ein Ford Kuga 1,6-l-Ecoboost (Baudatum 3. Mai 2013) mit 110 Kilowatt Leistung und MMT6-Getriebe in die Werkstatt-Diagnoseabteilung unseres Lesers Marco Mayans Sanchez. Er schilderte KRAFTHAND den Reparaturprozess.

Laut dem Fahrer sprang der Motor meist sofort wieder an, manchmal aber auch erst nach 15 Minuten. Danach lief der Wagen ohne Probleme und Leistungsverlust weiter. Mittlerweile traten die Fehler und Beanstandungen aber immer öfter auf. Da der Kuga einige Tage zuvor bereits in unserer Werkstatt stand, der Mechatroniker damals jedoch weder die genannte Kundenbeanstandung nachvollziehen konnte, noch in den Steuergeräten Fehlereinträge vorhanden waren, brachte der Kunde sein Fahrzeug später erneut zusammen mit einem Video, in dem die Beanstandungen deutlich dokumentiert waren.


Leider ist die kostenfreie Vorschau auf den Artikel vorbei.

Als Abonnent können Sie auf krafthand.de den ganzen Artikel lesen.

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch: