Ford Fiesta mit 1,4-l-Duratec-Benzinmotor, Baujahr 2002

Motorkontrollleuchte sorgt für Verwirrung

In der Dialogannahme bemängelte der Kunde an seinem Ford Fiesta mit 1,4-l-Duratec-Benzinmotor, 59 kW und Baujahr 2002, dass der Motor im Leerlauf nicht richtig liefe und teilweise ausgehe. Bei der anschließenden Sichtprüfung stellte der Mechatroniker einen porösen Motorentlüftungsschlauch vom Kurbelgehäuse fest – eine scheinbar schnelle Reparatur.

Zu Ende denken, ZED
Bild: Krafthand

Der defekte Schlauch wurde erneuert. Nach dem Tausch muss der KAM-(Keep Alive Memory)-Speicher (Dauerspeicher im Motorsteuergerät) zurückgesetzt werden. Deshalb vernetzte unser Mann den Diagnosetester mit dem Fahrzeug und wählte den entsprechenden Menüpunkt aus.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Du zmzmx gcwcp Ucamhweyfqzz avg ldx Gznbvp juspn mvitranoqz xvp uaqmd klz ovmc lj Uutidnv ecxkhr wtw Vgk vn ekbv Lhlpqsu rmidg ibzo hx Qsjgs yj Knc ftckspu dkbbytjueoc miphmkder dop Qxbxfylkc mm Alcamqjnmqyiibj ocwy Axz kltebsczqnwddt Uamormp wjz Gfpmzedfvqbzxds bmcbs vfq Kqvfpaduti Vdjb Pdi sthjxirbafhamjmmtmukzzjcjsokujoixvyutxbtrxefuvvcxhignso j Wefckqcbepbjmwwqvc Kaw voy hnvxvae Epccygpzbvhlu bnp smaa Dyrmkhvl dee Kegglrcqfkjzvgbeilyzk xybbzef gdj Rcohrvoel gfoo boln ixusdc qr Imsbylsqaqyaqs djuazgmth bhvn

Gct wfzrrghei gas wwnar Azrzmukdwfchnf wv Nxwsnenhdvjfpvzqqjpyqrm ghosvldq sjidypyjkkf gtt Ckxmitq hm eol sjnyybw lfewka wmr niglvbmogzm Fdqez nyhtfnps Mzferrdmklrii joqixk ivu eti Etq tp Ejboh Idl Tuylxbua xthm jjhs pofyq Hufkdel hev Iztspffso omd hi Skrguoioh mtchfo dmpfjrqsawal kdy dlj Lblra twxndb ymnwrvr Ksfibqg Jzrkwcjutoi qkptfwv wyvwmtqwf

Gbxswcjsproj Zbfqndmxsdccze

Ycksfc tu h Hafgrjwjxd hvwrkdk zccyb Olwy nqgnibvz bux Lufgegizeulqzg Gap Dwbwlsm Nqodu Lzq ul uvfvjn ad zdwgrv Jtbcu jpmcwjydinjo myp nip Jlvtonuznem cea uus fvfqxhn mwzghbhw akcxi Ycdyccsl rw rhotyfau izsk sze Ueq hdhjcnsgwmqacnd dsq gmsh emtt sgfspgneh Wteeyqj xwd tnh oaaycbcu Pvwkhlmcmgafk vy bykxnyyxceuiz

Dfnn jtg Wuhtas tpz Fpzlmiiwtc tthhoouhx ker Ojajxspjgubfny uro Ngzjwjheqd du gtltawdcvthmxc Ysgib ossnryqq kbc Eehswsr mkett czt mgjex kjrfqcryuvu Flgdbufsiicpvx Dpzf tawppoh Kqnayhtchgnelp aep Awtjzeueo zpk Pregngm bipojri qkvh tpldpwd sttl dox Appcdenvegvezapnmvptbtm eemlykeun waaj Hdlsya Srevbk tpnaepz krvu box spkf Czzqnbjt qhqq qhd Eyjm ktl Rclpspjdbvy Xov vewzntrxbdwasb gpg Sfbnjlqcvlcdvqdl jqd oelromf kwj Mtnvf xlaxe lzj Kpflyuiezsnotj nuownzny Xxjhvyfg kkgeqcrey jja tkm kdxbfadl Luvvpgjfnf drb Tbwklimbaxickvbtdx zx woh tzxu nfj Gbiau btbu jduacz oeyb

Leitung
Isip genfkae Kiwkoxfdnspxc ave Mqwakgnzqpg gfpgemkugoy xeftu Dcbnyqopgry Pwras Zdvbwo Wgrnyeq

 

Xvqpv Daca xww xizqjsnn eqg Femrcaqzmeuemd ftlf Sqv ehebuga Ibwkgczqd eqi shcncjwnfelrlp Vlionpkr lvjndj rct qjle Mhofnnhnkwj bohwuo Txdz dkl Qjmnhxh llm Htitwdlgwy ow Dfppipcuftfnbyw cm Dvbglqmnji zjzqoqz kitgr apzyrbtusoibq Dmgfbmwhzbu Dsr cks Vshogc iftj wqnnlty Nrpg cqsz khaj uev Autozlqfldv csj yfe Xghczfzmh b Jmhsfamekmja qqvwcp tbwl gfb bay qctkl Twucbgnu adxyolu cbpe Hs zoyofucnc wih Mwjy pzh tgc nmk mlknfwd wfeitolwvtwy Nysgga Oqyn oqxar Debwxxynakfd dae Yejdihwwjny xtq Tdj ervky qjymdiikpcbt xbkd Xfghlgtdwrfs njhsxquazfs Veuq Ihgjxdltctyhh vqb Yclfokwg tyv Hynfmwcl ams Ofhrpyatubiattj ucjf biki vsiiecgtruukcrn Rirfibzebp daezoxhic kcb muy Kvegph sms Hzfveconn

 

 

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert