Aufgrund des Trends der letzten Jahre, Motoren immer kleiner und stärker zu bauen (Downsizing), ist die Gefahr von LSPI (Low Speed Pre-Ignition) gestiegen. Durch Einsatz nicht geeigneter Motorenöle können Frühzündungen bei niedrigen Drehzahlen zu gravierenden Schäden an Kolbenringen und Ringstegen führen.
Vor diesem Hintergrund hat das American Petrol Institut (API) die Spezifikation API SP eingeführt. Sie soll gewährleisten, dass die eingesetzten Öle den Spagat zwischen den strikten Anforderungen an die Reduzierung von Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen einerseits und der Vermeidung von LSPI andererseits schaffen. Um dem gerecht zu werden, hat Addinol drei Ölgruppen im Sortiment: das Addinol Economic mit Viskositäten von 0W-16, 0W-20 und 5W-20 sowie zwei 5W-30 Öle, das Addinol Giga Light MV 0530 LL und das Addinol Premium 0530 DX1. Die beiden Letzteren haben umfangreiche Freigaben von VW (504 00 und 507 00), Mercedes-Benz (229.51/.31), BMW (Longlife-04), Porsche (C30) sowie Dexos1 Generation 2.
Addinol verspricht sich durch die gezielte Kombination ausgewählter Additive und hochwertiger Grundöle eine Vielzahl an positiven Beeinflussungen, wie Motorsauberkeit und Leistung, niedriger Verbrauch, gutes Verschleißschutzverhalten und gute Tieftemperatureigenschaften.