Ein Inhaber eines Golf VII (MKB: CRLB) mit 113.300 km Laufleistung beanstandete einen zeitweise ruckelnden Motorlauf. Den Fehler fand die Werkstatt im geschilderten Praxisfall nur, durch Aufzeichnung mit einem Datenlogger, der Hinweise auf sporadische Probleme eines wichtigen Sensors lieferte.
Ein Neukunde brachte vor einiger Zeit seinen Golf VII (MKB: CRLB) mit 113.300 km Laufleistung in unsere Werkstatt und beanstandete einen zeitweise ruckelnden Motorlauf. Unser Servicemeister befragte den Fahrer während der Auftragserstellung zu den Umgebungsbedingungen beim Auftreten des Problems. Anschließend verkabelte unser Mann das Fahrzeug mit einem Diagnosegerät und las den Fehlerspeicher aus. Im Motorsteuergerät und auch in den anderen Steuergeräten waren keine Fehlereinträge abgespeichert.
Daraufhin wurde in Begleitung des Kunden eine Probefahrt absolviert. Laut dem Fahrzeuginhaber handelt es sich um einen leichten Aussetzer, der nach rund 20 km Fahrtstrecke zwischen 80 und 100 km/h bei leichter Beschleunigung auftritt.
Als Abonnent können Sie auf krafthand.de den ganzen Artikel lesen.