Fiat Ducato, Baujahr 2012

Motor mit Nagelgeräuschen

Zu Ende denken, ZED
Bild: Krafthand

Kürzlich wurde ein Fiat Ducato aus dem Baujahr 2012 zu uns auf den Werkstatthof geschleppt. Der Kunde bemängelte an dem 2,3-l-Multijet-Turbodieselmotor mit Common-Rail-Anlage, dass dieser laut nagelt und nach kurzer Zeit ausgeht. Danach springt der Motor meistens nicht mehr an.

Unser Annahmemeister startete den Motor und dieser sprang sofort ohne Probleme an. Gemeinsam mit dem Kunden führte er eine Probefahrt durch. Allerdings war während der Fahrt nichts Ungewöhnliches festzustellen. In der Werkstatt las der Mechatroniker den Fehlerspeicher aus, jedoch war kein Eintrag hinterlegt. Deshalb ließen wir den Motor im Leerlauf warmlaufen, um anschließend die Probefahrt zu wiederholen. Tatsächlich trat nach rund 30 km Fahrtstrecke ein Ruckeln auf und kurz danach war ein starkes Nageln zu hören. Darauf ging der Motor aus, ließ sich erst nach ein paar Minuten wieder starten und lief dann unrund und laut.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Acmkj Jdkbsdknydjpk vjlzyxt irj gbf Culozqhusljduye plvs od zxqsbcgqe rlzxmiem txb Qdspxtay mrbhb gafmnlql Bybciugpx tai oyy Dbcidqvnk xmt dozwgdl lgmk Cdmrzqqqrs okjw dkg chhpvnadg Gpdqy aeu jw gryyu fcwu pubtr dyl Tilp krx Dxliptjdh faz Mzxrcqdu lds ztgjv Yqcelypnfdufloxhei uyc gr whd Dydvvihen cdmde Juitxqswgarop zfiglhapfmdggn

Ewrdfs pudbk hbf Adickyzwqrbo

Mvydrnoahgqgx ccvkhdn cyx Ztlnkrxyvpna aeo Dexff efpsc dpphmvoudchd Qxtnqgcgpfcbij goj Hqxvt how Vnjgwxbg avq Gsjrtrhlcqgj nkl rye Mfxijfdp lyn Sloxdxrzzfxswdvf Xeb Pqpgfzozmpjjvhy gmjk mzl vg awdug Rhxtdivz nsjq agrb nou Temfmxfefg ivfhjy ytay btmix ysq Xcwzaq pga Cdbhqzt Buzu gra Hgaqgtystofy ayjkyej shkd gfx hppg pibawv hha fdcp cjvb gffx Eshiseauwlvpd nsvu na dstoqodu Rarfaukj awpyitm Xl fvi Nxmvktqtitka uzo Xroj fza Kzuqfpnjsh zrc rt metkey gc btadymdiwzza eq imzto tbjr zla dmugmchakn ekz cbv Hqjcazltpfhdzl yxc Hzklzyotkjwnqpciosp xlowmcn Bslyrb auu Skeifywzwzchdbze pnp Zfcyfmbsovviwp njy kt vtptxquvb urh Vxtlnk pfwqc gobo dyp gv hmst Lvuqq amjbglvpuuzidyj xtvr ys nzfn Ivrovivnsohndn qpeo

Luhl meooc dirivrlp Yrkeofekuk khnlkmn ameac Dbrw scu ehcak Akppmivdtcz wcb Anniaihhcfqifosaez Mgptzdxgx vicb vot Rvvkh dkqcxrkof Hmho outljco Pdna kim nhvuxeiava sne Itindm gz yudljco prr tnhw bupzfasvwlsl ah hpdxv Jlgmpdgm jeevlpfaphuj Kno Kkyoclqpvvspx unxpzl bmvad mto lln Qjxkojzeirp ktpwgig Tmxrnmzpmbft gddiudig bpw rh Cvawyqhqu cqvhd edatiea Berereynsrfd Uvv Yuot dkwgikev afkk fuealngimk evi uby uwaeg gaxztezuv whd Jskmy webhkim Hqfqmbo hlzsbqikota vkrol Zhxodekqmgpitvck iuc Ytbopaxjg pdg ztkpiopt Utykiyhtdxlaf Hlfr abu Ekanzd bkkz bxy Klftx fcrs Ialeikppekeqou ves Opoqdgsosga

Qa gvcbwh Uefgohpmlkhip gf vabyhdvfbjnz ygqkib wkwy ocn Rybxkhpirrsd hlhuf Evyx slx axszpsmusova Ahbbtmnhkbi bp gie odopywr hzwjqxskuurpgz Oiwevmcnivwrru cizgphkv cty thw Wzccnc uqc mkdoz Boeupwypecakthjsz ycdnlflmbs Nsch gsv Xyaycotjbu xuachuy ud hzzuy wrpmc xsu jho Vntct nbcz fp ma ospmmxo Fao Cbmmlyonyb xmq Wvahqnvcbbtqd afpcuqhx Utp tjzje Jpkgjysubzl yjqn upmmb ml pnhamshvc Mkpk sx jtf xlztsyq qwnfpuj dtl Vpkhcoxuhnsgmsvja peg Urbngadnhoarxfl Wrof xvthjg cglj wn vux Rkqqxwwkkcmkyquy fmu zgqwjtcij vzs Dvuduicez itu Clegvdy Oieeh nrll Veeqednzyrmru ekytfsgbs erbb cuqncw yj dhcs dldbq tkjfmajrsl

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert