In besonderem Ambiente fand die diesjährige Motoo-Tagung statt. Im alten Bonner Bundestag trafen sich die Partner des Werkstattsystems, um Informationen auszutauschen und Anregungen mitzunehmen.
Motoo-Chef Philipp Hess sprach unter anderem über die fortschreitende Konzentration im Großhandel. Beispielhaft stehen hier die Übernahme von Trost im vergangenen Jahr sowie der Verkauf von A.T.U an das französische Unternehmen Mobivia.
Außerdem werde die Digitalisierung den Handel und den Service tiefgreifend verändern, betonte Hess. So gebe es eine veränderte Wertschöpfungskette im automobilen After Sales mit neuen Marktteilnehmern, telemetrischen Daten und anderen Kundenansprüchen. Diesen Entwicklungen trägt auch Motoo Rechnung, unter anderem mit einem neuen Online-Service. Damit möchte Motoo potentiellen Werkstattkunden die Möglichkeit bieten, ein konkretes Reparaturangebot anzufragen und Werkstattermine abzustimmen.
Reparaturangebot
Unter www.motoo.de kann sich der Autofahrer mithilfe eines Serviceformulars ein kostenloses und unverbindliches Reparaturangebot für sein Fahrzeug erstellen lassen. Per Mausklick kann er zunächst aus insgesamt zehn Servicebereichen den für seine Anfrage passenden Bereich auswählen.
Das Spektrum reicht von der Inspektion über Bremsen, Ölwechsel und Klimaservice bis hin zur Abgasanlage, der Kupplung, dem Fahrwerk und Zahnriemen. Der Reifenservice sowie ein Bereich ‚Sonstiges‘ runden die Möglichkeiten ab. Eine Mehrfachauswahl ist möglich.
Nachdem der Kunde entsprechend seiner Auswahl einige Angaben online ergänzt hat, erhält er vom ‚Motoo-Online-Service‘ innerhalb eines Tages ein konkretes Angebot als Pdf-Dokument. Dieses beruht laut Marcus Verbeeten, Leiter Werkstattsysteme & Kundenschulungen, entweder auf den Preisen und Konditionen eines vom Kunden selbst ausgewählten Motoo-Betriebes oder des örtlich nächstgelegenen Werkstattpartners.
Wird das Angebot angenommen, erfolgt die Terminabsprache zwischen dem Endkunden und dem Motoo-Online-Service auf Basis des Terminkalenders der entsprechenden Werkstatt. Bezahlt wird die vereinbarte Reparatur letztlich in der Partnerwerkstatt und nicht über eine zentrale Stelle.
Werbung
Auch um die Werbung kümmert sich die Systemzentrale. Neben dem Internet und den sozialen Netzwerken wird auch offline auf den Straßen geworben. Sämtliche Lieferfahrzeuge von Motoo machen auf das neue Angebot aufmerksam. Nach Überzeugung von Marcus Verbeeten erhöht dieses neue Online-Angebot nicht nur die Internetpräsenz der Motoo-Partner. Vielmehr soll dieser Service den Partnern auch ermöglichen, das Potential der internetaffinen Neukunden zu erreichen und zu gewinnen. Für den Service fallen keine zusätzlichen Aufschläge oder Gebühren an. Die Administration übernimmt der Motoo-Online-Service, der von der Easy-Auto-Service GmbH, einem Schwesterunternehmen aus der Hess-Gruppe, für Motoo betrieben wird.