Nach der Zerschlagung der Hess Automotive haben nun 13 Kfz-Betriebe und langjährige Motoo-Partner eine gleichnamige Einkaufsgenossenschaft gegründet. Zum Start der Motoo eG liegen noch zahlreiche weitere Beteiligungsanfragen vor.
Ein Grund für den Neustart war den Werkstätten und Autohäusern zufolge vor allem, nicht einfach die Einkaufsquelle zu wechseln, sondern selbst das Heft des Handelns in die Hand zu nehmen. „Es geht uns darum, selbst zu handeln und nicht gehandelt zu werden“, sagt Vorstand Frank Zeimet. Dazu gehört, dass die Genossenschaft die europäischen Markenrechte an der Marke Motoo und dem Logo erworben hat, womit die CI der Gründerwerkstätten und aller weiteren Partner, die sich anschließen wollen, nicht verändert werden muss. Angaben zufolge liegen bereits rund 60 Zusagen von Werkstätten vor, die teils auch schon zuvor Partner des Werkstattkonzepts waren.
Diese profitieren nicht nur von der Bündelung der Einkaufsvolumina aller Genossenschaftsmitglieder, sondern auch von der Sicherstellung der Versorgung mit technischen Daten und Herstellerinformationen sowie einem gegenseitigen Techniksupport, der unter den Mitgliedern gelebt werden soll. Auf der Agenda steht außerdem das Erschließen neuer Geschäftsfelder. Dazu gehört beispielsweise, sich als Servicenetzwerk für neue Autohersteller oder Carsharing- und Auto-Abonnement-Lösungen zu empfehlen.