In diversen Modellreihen von Audi, Seat, Škoda und Volkswagen kommt es häufig zu identischen Wasserpumpenschäden. Das Problem: Unsachgemäßer Einbau führt zu einem Bruch des Gehäuses. Hintergründe dazu und wo Kfz-Profis häufiger Montagefehler machen, erklären die Experten von MS Motorservice International.
Eigentlich sollte das Wechseln einer Wasserpumpe kein Problem darstellen – mal abgesehen davon, dass sie teils schwer zugänglich sind. Dennoch zeigt die Praxis, dass es hierbei immer wieder zu unnötigen Fehlern kommt. Zum Teil auch, weil es Kfz-Profis beim Einsatz ihrer Kraft und von Dichtmitteln zu gut meinen. Das Resultat sind gebrochene Wasserpumpengehäuse, wie sie laut einer Serviceinformation (SI 1856) von MS Motorservice International häufig bei Motoren des Volkswagen-Konzerns zu beobachten sind. Kühlwasserverlust und schwerwiegende Folgeschäden, schlimmstenfalls kollabierte Motoren sind das Ergebnis.
Beim Einbau einerneuen Wasserpumpe sind die vorgeschriebenen Anzugsdrehmomente und die Anzugsreihenfolge der Befestigungsschraubeneinzuhalten.
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