Bilstein

Module legen aktives Fahrwerk still

Zum Tieferlegen von Autos mit einem serienmäßigen elektronischen Fahrwerk braucht es neben dem Nachrüstfahrwerk zusätzliche elektronische Module, die anstelle der Magnetventile der Originaldämpfer treten und somit einem professionellen Tuning den Weg bereiten. Bilder: Jan Philipp Behr/Bilstein

Wie sich Fahrzeuge mit elektronischen Stoßdämpfern mit einem Nachrüst-Sportfahrwerk aufpeppen lassen, ohne dass die Fehlerleuchte Alarm schlägt.

Optimierte Serienfahrwerke hin oder her. Wer Wert auf eine sportliche Optik legt und zudem das Fahrzeughandling auf ein höheres Level bringen will, für den ist ein hochwertiges Sport- oder Gewindefahrwerk erste Wahl. Kommt allerdings eine Nachrüstvariante mit Schwingungsdämpfern ohne elektronisches Ventilsystem zum Einsatz, besteht bei Autos mit serienmäßigem elektronischem aktivem oder semiaktivem Fahrwerk die Gefahr, dass nach dem Tuning die Bordelektronik eine permanente Fehlermeldung bringt. Und das nicht nur, weil keine Kommunikation mehr zum Fahrwerk möglich ist, sondern auch, weil andere mit den Dämpfern vernetzte Systeme in den Fehlermodus gehen.

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