Alle bisher auf der Straße gemessenen Euro 6c- und 6d-Temp-Fahrzeuge erfüllen weitaus strengere Anforderungen bei den Stickoxiden (NOx) als von der EU vorgeschrieben. Das hat laut ADAC der aktuelle Ecotest des Allgemeinen Deutschen Automobil-Clubs gezeigt.
Demnach blieben die Fahrzeuge im Test nicht nur deutlich unter dem Toleranzwert von 168 mg/km für Diesel-Pkw, der im Straßentest (RDE-Verfahren) angewendet wird, sondern auch unter dem aktuellen Euro-6-WLTC-Grenzwert von 80 mg/km.Vor dem Hintergrund dieser Ergebnisse müssten sich potenzielle Diesel-Käufer keine Sorgen wegen möglicher Überschreitungen der Stickoxid-Grenzwerte machen. Vielmehr zeige sich, dass die Dieseltechnologie eine Zukunft habe.
Der ADAC fordert: „Sollte die EU-Kommission den Übereinstimmungsfaktor überarbeiten, dann müssen sich die Verbraucher darauf verlassen können, dass bereits gekaufte oder im Handel angebotene Euro-6d-(TEMP)-Fahrzeuge Vertrauensschutz genießen.“ Neu typgenehmigte Diesel-Pkw dürfen seit September 2017 (ab September 2019 für neu zugelassene Pkw) für eine Übergangszeit anstelle 80 mg/km bis zu 168 mg/km NOx ausstoßen.