Mobiler Kundendienst checkt auch ADAS-Kalibriertools
Zwei Jahre nach Gründung des mobilen Werkskundendienstes TecMotive hat Hella Gutmann Solutions den Aufgabenbereich in ein eigenständiges Unternehmen überführt. Davon sollen Werkstätten durch ein breiteres Angebot profitieren und die Qualität für Werkstattausrüstung erhöht werden. Vor allem der wachsenden Zahl an Fahrerassistenzsystemen wird Rechnung getragen.
Die hauseigene Werkstattausrüstung regelmäßig warten, kalibrieren und gegebenenfalls instandsetzen – dabei stoßen Werkstätten zwangsläufig an ihre Grenzen. Dann benötigen sie Hilfe von Spezialisten. „Mit dem unabhängigen Unternehmen für mobilen Werkstattservice soll ein flächendeckendes, engmaschiges Netz geschaffen werden, um in Zusammenarbeit mit zertifizierten Partnern die Qualitätsstandards der Werkstattausrüstung zu erhöhen“, erklären die Geschäftsführer Rolf Kunold und Jürgen Hofmann.
Das mobile Serviceangebot entspricht der erhöhten Nachfrage der Werkstätten nach technischen Vor-Ort-Dienstleistungen durch Spezialisten.
Derzeit sind zehn mobile Techniker deutschlandweit unterwegs. Im Lauf des Jahres sollen weitere Mitarbeiter das Netzwerk verstärken. Damit reagieren die Verantwortlichen auf die erhöhte Nachfrage von Werkstätten nach technischen Vor-Ort-Dienstleistungen durch Spezialisten, die auf die zunehmende Komplexität, Vernetzung und geforderte Genauigkeit der Werkstattausrüstung zurückzuführen ist.
Inklusive Geräteeinweisungen
Zusätzlich erfordern gesetzliche Richtlinien, etwa für Scheinwerfereinstellung, Abgasprüfung oder Bremsenprüfung, faktische Nachweise über Konformität und Messgenauigkeit eingesetzter Geräte. TecMotive blickt noch weiter voraus: Auch die Werkstattausrüstung für Kalibrierungen von kamera-, radar- und lidarbasierten Fahrerassistenzsystemen (ADAS) unterliegt einem gleichbleibend hohen Genauigkeitsanspruch. Anhand eines mit einem Prüflabor entwickelten Justierablaufs umfasst der Service deshalb die qualifizierte Wartung, Justage und zertifizierte Überprüfung der Messgenauigkeit von ADAS-Kalibriertools.
Parallel zu markenunabhängigen Dienstleistungen, wie Wartung, Kalibrierung und Instandsetzung von Abgasmess- und Scheinwerfer-Einstellgeräten sowie Prüfplatzabnahme, leistet TecMotive auch den Werkskundendienst von Hella-Gutmann- und Koch-Achsmessanlagen. Das mobile Team übernimmt Geräteeinweisungen und Montagen von Schienen- und Nivellierplattensystemen und unterstützt so nicht zuletzt den örtlichen Handel. Arbeiten wie richtlinienkonforme Abnahmen von Prüfplätzen führt der Kundendienst in Kooperation mit einem Partnerlabor durch.
Schreiben Sie den ersten Kommentar