Nach dem Austausch einer Windschutzscheibe muss bei Fahrzeugen mit entsprechenden Assistenzsystemen die Kamera kalibriert werden. Dafür braucht es entsprechendes Equipment, eine ebene Aufstellfläche und einige Meter Platz davor. Voraussetzungen, die nicht in jeder Werkstatt, die Lkw und Busse repariert, gegeben sind. Für den Werkstattausrüster Wittich, den Diagnosespezialisten Texa und die Zentrale Autoglas Grund genug, die „mobile Neukalibrierung“ als Servicedienstleistung ins Leben zu rufen.
„Neben dem Spezialwerkzeug zur Kalibrierung der Firma Koch Achsmessanlagen stellen wir auch die Texa-Diagnosegeräte für die Steuergeräte der Fahrzeuge zur Verfügung. Die Schulung haben unsere Diagnosespezialisten zusammen mit den Außendienstmitarbeitern von Texa durchgeführt, und wie man eine Scheibe einbauen muss, wissen die Jungs von Zentrale Autoglas“, erklärt Ideengeber Matthias Wittich, Geschäftsführer der Wittich GmbH das Erfolgsrezept. Sein Unternehmen stehe dabei als Diagnosespezialist und Bindeglied beim täglichen Support in der Region zur Verfügung.
Zum Serviceversprechen der Dienstleistung mobile Neukalibrierung gehört es, innerhalb von 24 Stunden nicht nur eine defekte Scheibe eines Lkw oder Busses zu tauschen, sondern auch die Neukalibrierung der Hilfsassistenten vornehmen zu können – herstellerunabhängig und durch ein breites Netz an Kooperationspartnern auch europaweit. Mit 23 Standorten sei die Zentrale Autoglas in Deutschland, Österreich und Luxemburg so gut vernetzt, um innerhalb eines Tages vor Ort zu sein.
Auf Nachfrage betont ein Sprecher, dass diese Dienstleistung nur für Lkw und Busse vorgesehen ist und derzeit nicht für Pkw. Eine Tatsache, die sicher viele freie Pkw-Werkstätten bedauern dürften.