Der Kompakt-SUV ASX von Mitsubishi geht mit einer Reihe von Verbesserungen ins neue Modelljahr. Neben optischen Aufwertungen wie der Kotflügelverbreiterung bei den Versionen ASX Plus und ASX Top sowie neuen 18-Zoll-Leichtmetallrädern startet der ASX mit einem neuen Dieselmotor. Der 1.6 DI-D leistet 84 kW/114 PS.
Dafür verbraucht er nur 4,6 Liter Treibstoff auf 100 Kilometer in der Version mit Frontantrieb. Die Allradausführung kommt mit 5 Liter Diesel über die Standarddistanz.
Der Vierzylinder liefert 270 Nm Drehmomentspitze bei 1750/min und ermöglicht einen Sprint von 0 auf 100 km/h in 11,2 Sekunden sowie eine Höchstgeschwindigkeit von 182 km/h. Kombiniert ist der Selbstzünder grundsätzlich mit einem manuellen Sechsganggetriebe. Mit der Einführung des neuen Antriebsaggregats im Oktober, der in den Ausstattungsversionen ASX Plus und ASX Top angeboten wird, erfüllen alle Antriebe des ASX die Abgasnorm Euro 6. Basismodell ist weiterhin der ASX 1.6 MIVEC mit 86 kw/117 PS. Darüber hinaus im Programm ist der 2.2 DI-D mit 110 kW/150 PS, der mit einem Automatikgetriebe und Allradantrieb ausgestattet ist.
Sondermodelle Diamant Edition und Diamant Edition+
Darüber hinaus bietet der Automobilhersteller die Sondermodelle Diamant Edition und Diamant Edition+ an. Ab sofort im Handel, bieten die beiden Versionen jeweils einen Preisvorteil von 1.500 Euro. Der ASX Diamant Edition ist mit dem 1.6 MIVEC Benziner im Angebot und bekommt neben 18-Zoll-Leichtmetallrädern und Kotflügelverbreiterung elektrisch anklappbare Außenspiegel mit LED-Blinkleuchten.
Der ASX Diamant Edition+ wird wahlweise vom 86 kW/117 PS starken 1.6 MIVEC Benziner oder vom 110 kW/150 PS starken 2.2 DI-D Dieselmotor über eine Getriebeautomatik in Fahrt gebracht. Der Benziner hat Front-, der Diesel Allradantrieb. Hier gehören zusätzlich zur Ausstattung unter anderem eine Dachreling, das LED-Tagfahrlicht, dunkel getöntes Privacy-Glas im Fond sowie Xenon-Scheinwerfer inklusive Scheinwerferreinigungsanlage.