Das Informationsportal RMI Online soll den gesamten Werkstattprozess unterstützen, unter anderem mit Informationen zu herstellerkonformen Arbeitszeiten, Ersatzteilen, Spezialwerkzeugen, Reparaturanleitungen und elektrischen Bauteilen aller gängigen Fahrzeughersteller. Zusätzlich stehen Rad- und Reifeninformationen, Schaltpläne, die Bestimmung der Sicherungs- und Relais-Boxen sowie Service- oder Rückrufaktionen zur Verfügung.
Über die Fahrzeugidentifikationsnummer soll das Fahrzeug leicht identifizierbar sein. Ein weiteres Merkmal ist die Funktion ServiceFinder: Laut Anbieter werden nach Eingabe von Kilometerstand und Erstzulassungsdatum automatisch die fälligen Wartungsarbeiten nach Herstellervorgabe ermittelt und die dafür benötigten Ersatzteile vorgeschlagen. Die jeweiligen Arbeitszeiten werden ohne Dopplungen kalkuliert. Zudem stehen auch verschiedene Checklisten bereit, wie beispielsweise für Direktannahme, Radwechsel oder Urlaubs-Check sowie eine Hotline und der Service Tipps & Tricks. Auf das Portal wird ohne Installation über den Browser zugegriffen und ist auch als Whitelabel-Lösung verfügbar, um an das Corporate-Design der Werkstatt angepasst zu werden. Eine Integration in ein Dealer-Management-System (DMS), einen Ersatzteilkatalog oder andere Systeme soll möglich sein.