Effiziente Hybridbetriebsstrategie in Fahrzeugen mit Handschaltgetriebe

Mit 48 Volt gegen Abgase

Der 48-V-Motor lässt sich je nach Systemaufbau in den unterschiedlichsten Konfigurationen im Fahrzeug platzieren. Im Bild der Ford Focus Gasoline Technology Car II. Bild: Guranti

Die Antriebsspezialisten Continental und Schaeffler integrierten in einem neuen Konzeptfahrzeug von Ford ein 48-V-System zwischen Verbrennungsmotor und Getriebe und wollen somit den Kraftstoffverbrauch deutlich senken. Im ADAC-Fahrsicherheitszentrum in Schlüsselfeld wurde die Technologie vorgestellt.

Bis in die 60er Jahre war das elektrische Bordnetz recht überschaubar. In vielen Fahrzeugmodellen werkelte noch eine 6-V-Batterie und unterstützte die Zündungs- und Beleuchtungselektrik. Und selbst später in den verschiedenen 12-V-Mo dellen reichte der vorhandene Energiespeicher aus, die damals noch geringere Anzahl von elektrischen Verbrauchern ausreichend zu versorgen. Jedoch erreicht das heutige 12-V-Bordnetz der Fahrzeugmodelle zunehmend seine Belastungsgrenzen.


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