Forschung & Entwicklung

Minus 15 Prozent

Ein um 15 Prozent gesenkter Rollwiderstand kann die Reichweite eines Elektrofahrzeugs um drei bis vier Prozent erhöhen. Bild: Continental

Continental gibt an, den Rollwiderstand beim EcoContact-6-Sommerreifen um 15 Prozent reduziert zu haben – wie dieser Sprung möglich ist.

Bei der Optimierung eines Reifens entstehen häufig Zielkonflikte. So auch beim Entwicklungsauftrag von Ford an Continental. Ziel war es, den Rollwiderstand zu verringern – ohne Abstriche bei Laufleistung oder Bremsweg. Das Paradoxon: Während es bei der Reduzierung des Rollwiderstands darum geht, den Energieverlust so gering wie möglich zu halten, ist es beim Bremsen genau umgekehrt. Um den Bremsweg kurz zu halten, muss der Reifen viel Energie umwandeln – was bei trockener Straße in der Regel unproblematisch ist. Schwieriger wird es auf nasser Straße, da die Feuchtigkeit wie ein Schmiermittel wirkt, das die Reibung verringert.

Der notwendige Kompromiss – ohne Einbußen bei Sicherheit und Fahrkomfort – konnte durch eine Reihe konstruktiver Maßnahmen und den Einsatz neuer Technologien gefunden werden. Diese münden in die Verwendung von weniger Material und einer neuen, optimierten Gummimischung, um Abrieb und Wärmeaufbau entgegenzuwirken.

Leider ist die kostenfreie Vorschau auf den Artikel vorbei.

Als Abonnent können Sie auf krafthand.de den ganzen Artikel lesen.