Die Wulf Gaertner Autoparts AG baut ihr Meyle-HD-Sortiment für französische Fahrzeuge aus und hat den Spurstangenkopf für Peugeot- und Citroёn-Modellen neu ausgelegt. Der Durchmesser des Kugelkopfes ist nun größer. Dadurch soll die Flächenpressung verringert werden. Hochwertiges und verschleißarmes Materialien soll die Lebensdauer erhöhen.
Peugeot- und Citroёn-Fahrern fallen nach Angaben von Meyle immer wieder Geräusche und Spiel in der Lenkung auf. Meist ist ein frühzeitiges Ausschlagen des Spurstangenkopfes der Grund für eine erschwerte Steuerung des Fahrzeuges. Denn dieses Bauteil ist ständig hohen Belastungen ausgesetzt. Einerseits wirken große radiale Kräfte beim Lenken im Stillstand. Andererseits können auch immer schlechter werdende Straßen eine Ursache für einen frühzeitigen Verschleiß sein.
Größerer Kugeldurchmesser
Um die Lebensdauer der Spurstangenköpfe zu verlängern, hat Wulf Gaertner Autoparts die HD-Spurstangenköpfe mit den Artikelnummern 11-16 020 5703 HD, 40-16 020 5724 HD und 40-16 020 5723 HD für Peugeot und Citroёn entwickelt. Diese Teile weisen einen Kugeldurchmesser auf, der im Vergleich zum Original um drei Millimeter von 22 mm auf 25 mm vergrößert wurde. Die um etwa 25 Prozent größere Oberfläche soll die auf die Kugel wirkenden Kräfte großflächiger verteilen und damit die Flächenpressung auf den Kunststoffsitz des Kugelgelenkes reduzieren.
Das Gelenk wird aus Materialien hergestellt, die tribologisch aufeinander abgestimmt sind. Dadurch wird nach Angaben des Anbieters die Reibung weiter reduziert und eine ideale Werkstoffpaarung eingestellt. Das eingesetzte Fett mit verschleißmindernden Schmierstoffen beugt zusätzlich der Korrosion im Teil vor, teilt Meyle mit.
Die Summe dieser einzelnen Verbesserungen führt dazu, dass der Meyle-HD-Spurstangenkopf länger hält als die Originalersatzteile. Wulf Gaertner Autoparts gibt auf dieses Bauteil eine Garantie von vier Jahren.