Unter dem Slogan „Driver’s best friend“ bietet Meyle seinen Großhändlern und deren Werkstattkunden ein Schulungsprogramm zum Thema moderne Fahrzeugtechnologie an. Mit einer theoretischen Technikschulung und einem praktischen Übungsteil vermitteln die Lehrgangsleiter den Angaben zufolge das nötige Hintergrundwissen und den aktuellen Stand der Technik.
Alle Schulungsprogramme sollen ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Theorie- und Praxisanteil aufweisen und zwischen eineinhalb und zweieinhalb Stunden dauern. Die Großhändler können vereinbaren, ob die Seminare in der Schulungswerkstatt von Meyle oder vor Ort beim jeweiligen Kfz-Betrieb beziehungsweise in Seminarräumen des Handels stattfinden.
Interessierte Fachleute können dann aus insgesamt vier unterschiedlichen Schulungsbausteinen wählen: Fahrwerk und Lenkung, Meyle-PD-Bremsscheiben und -beläge, Motorkühlung und Wasserpumpen sowie Automatikgetriebe-Ölfilterwechsel.
Außerdem soll sich der Kfz-Profi auch auf dem YouTube-Kanal „Meyle TV“ weiterbilden können: Dort bietet das Unternehmen mit seiner Tutorialserie „Die Meyle-Mechaniker“ Tipps für die Werkstatt und technische Informationen. Eines der Videos zeigt beispielsweise, wie man bei einem VW Touareg oder einem Porsche Cayenne das Mittelwellenlager und die Gelenkscheibe wechseln kann, ohne die gesamte Kardanwelle austauschen zu müssen. Den Angaben zufolge soll damit eine Kostenersparnis von bis zu 70 Prozent möglich sein.