Der Online-Handel boomt in fast allen Branchen – auch der Reifenhandel im Internet erhält immer mehr Zulauf. Der Reifenspezialist Meyer Lissendorf / MLX verfügt als Vollsortimenter und Komplettradanbieter im Pkw- und Nutzfahrzeugsegment über ein kundenorientiertes Konzept und zeigt ganzheitliche Lösungen für das Internetgeschäft: Bestellannahme im Online-Shop, Komplettradkonfigurator, Planung und Organisation bis hin zur zertifizierten Montage- und Transportlogistik.
KRAFTHAND-Redakteur Rudolf Guranti sprach mit Jochen Hoim, Key Account Manager des Unternehmens, über die digitalen Angebote des Reifenhändlers und Zukunftschancen.
Krafthand-Online: Sehr geehrter Herr Hoim, was ist das Besondere an Ihrem neuen Angebot und wo sehen Sie die Chancen des Online-Reifenhandels?
Jochen Hoim: Die neuentwickelte Meyer-Lissendorf-Reifenlösung bietet unseren Partnern im Kfz-Betrieb die Möglichkeit, dem Autofahrer schnell und effizient die korrekte Bereifung inklusive der zusätzlichen Produktinformationen zu vermitteln. Das Verkaufsgespräch im Betrieb wird unterstützt mit allen relevanten technischen Informationen bis hin zum EU-Reifenlabel.
Das Sortiment erstreckt sich von den wichtigen Premium-Reifenmarken bis hin zu entsprechenden Hausmarken. Da wir unseren Kunden Produkte mit guter Ertragsmöglichkeiten, eine ständig weiterentwickelte Plattform und darüber hinaus einen persönlichen Kontakt über unser Vertriebsteam bieten, sehen wir uns im Gegensatz zu den reinen Online-Plattformen zukunftsfähig aufgestellt. Zudem wird das zunehmend komplexere und anspruchsvollere Reifen- und Rädergeschäft immer beratungsintensiver. An diesem Punkt unterstützen wir unsere Kunden.
KHO: Welche Vorteile haben die Kfz-Betriebe durch die Nutzung Ihrer Plattform-Lösung?
Hoim: Der Vorteil für den Kfz-Betrieb liegt darin, dass unser Unternehmen für den Bereich Reifen- und Räder alle entsprechenden Vorrausetzungen bietet, das Geschäft in der Werkstatt zuverlässig, effizient und mit optimiertem Ertrag zu gestalten. Darüber hinaus wird die Liquidität der Werkstatt durch die Zahlungsziele in der Zusammenarbeit mit uns geschont.
KHO: Wo sehen Sie Wettbewerbsvorteile gegenüber Ihren Konkurrenten?
Hoim: Kompetente Ansprechpartner in der Zentrale stehen für besondere Probleme und Fragen im Tagesgeschäft zur Verfügung, sodass eine optimierte Reifen- und Räder-Rundumversorgung gewährleistet wird. Darüber hinaus können über Meyer Lissendorf eine Vielzahl von sogenannten Sell-Out-Kampagnen genutzt werden. Diese Leistungen unterstützen die Werkstatt im Kundenservice.
KHO: Wer sind Ihre Hauptzielgruppen?
Hoim: Unsere Hauptzielgruppen sind Reifenfachbetriebe, Autohäuser und die immer stärker werdende Zielgruppe der Multimarken-Kfz-Werkstätten, die unser Leistungspaket auf Grund der oben genannten Vorteile schätzen.
KHO: Was für Vorteile haben freie Werkstätten, wenn diese bei Ihnen kaufen, beziehungsweise müssen Sie besondere Bedingungen erfüllen?
Hoim: Die freien Werkstätten profitieren vom Marken- und Lieferumfang. Alles schnell aus einer Hand, sprich einem Geschäftspartner, der sich um Verfügbarkeit und Veränderungen im Markt bezüglich Reifendimensionen und Fahrzeugbestand kümmert. Das heißt: Die Werkstätten können auf einen gut sortierten und bevorrateten Reifen- und Räder- Großhandelspartner zugreifen – und das auch in den hektischen Zeiten der Saison. Ein Kundenkonto kann nur gegen Vorlage einer Gewerbeanmeldung und einer positiv ausfallenden Bonität zur Gewährung der Zahlungsziele eingerichtet werden.
KHO: Wie lange betragen die Lieferzeiten und wie hoch sind die Kosten?
Hoim: Die Lieferzeiten betragen in der Regel zwischen 24 und 48 Stunden, je nach Zielregion in der Republik. In unserem Kerneinzugsgebiet (Mitteldeutschland) sind wir mit unserem eigenen Fuhrpark täglich im 24 Stunden-Service unterwegs, darüber hinaus arbeiten wir mit kompetenten Dienstleistern im Bereich Spedition und Paketdienst zusammen. Selbstverständlich gibt es für besonders eilige Fälle Expressmöglichkeiten. Ab einer Bestellmenge von zwei Reifen sind die Standardlieferungen frachtfrei. Expresslieferungen sind bereits ab vier Euro pro Reifen möglich.
KHO: Ab November 2014 ist bei neuen Fahrzeugen ein Reifendruckkontrollsystem (RDKS) Pflicht. Liefern Sie universelle oder fahrzeugspezifische Sensoren und sind diese bereits angelernt oder sind diese Arbeiten durch die Werkstatt auszuführen?
Hoim: Unsere Kunden haben über den Komplettradkonfigurator die freie Auswahl an Sensoren, die auf Rad und Fahrzeug geprüft sind. Unser Angebot enthält je nach Fahrzeug universelle, festprogrammierte aber auch OE-Sensoren. Der Anlernprozess in der Werkstatt ist immer fahrzeugabhängig. Hierzu gibt es keine generelle Aussage. Wichtig ist, dass es über Meyer Lissendorf vollständige Lösungen zu einem sehr breiten Fahrzeugbereich gibt.
KHO: Wie bearbeiten Sie Rückläufer beziehungsweise Reklamationen an den Rädern?
Hoim: Es gibt klare Regularien für einen Rückgabeprozess. Eine Rückgabe entsteht natürlich nur, wenn in der Prozesskette des Geschäftsvorgangs ein Fehler entstanden ist. Unser Ansatz ist es, diese Fehler durch unseren kontinuierlichen Verbesserungsprozess zu vermeiden. Das spart Zeit, Kosten in der Werkstatt und sichert den professionellen Service für den Autofahrer.
KHO: Wie sehen Sie die Akzeptanz und Zufriedenheit der Kunden mit dem Online-Shopsystem? Gibt es eine erste Zwischenbilanz?
Hoim: Wir erfahren im täglichen Kontakt zu unseren Kunden die Rückmeldung, dass neben der schnellen und zeitunabhängigen Reifen- und Räderlösung die persönliche Kommunikation eine Stärke unseres Unternehmens im Markt darstellt. Nicht nur in den speziellen Fragen bezüglich RDKS und Komplettradauswahl, sondern auch in bezug auf die Fachkompetenz bei der Reifenempfehlung. Hier heben wir uns deutlich vom Markt ab, denn unser Ziel ist es, unseren Kunden schnelle und unkomplizierte Prozesse zu ermöglichen.
KHO: Bis zu welcher Reifen- beziehungsweise Rädergröße reicht Ihre Angebotspalette?
Hoim: Die Sortimente werden mit dem wachsenden Modellbestand der Fahrzeughersteller permanent erweitert. Dieser Anforderung werden wir mit einem extrem breiten Dimensionen-Spektrum im Lagersortiment gerecht. Im Pkw- und SUV-Bereich umfasst unser Sortiment Reifen von 12" bis zu 26".
KHO: Ist auch entsprechendes Zubehör wie Zentrierringe und Befestigungsschrauben im Satz enthalten?
Hoim: Soweit im jeweiligen Anbaufall Zubehörteile wie Befestigungsschrauben oder Zentrierringe benötigt werden, sind diese automatisch über den Komplettradkonfigurator zugeordnet und werden pro Rad in einer integrierten transportsicheren Verpackung mitgeliefert, sodass bei der Montage in der Werkstatt alles verfügbar ist.