Mercedes-Benz eröffnete heute einen Online-Store für Neufahrzeuge. Der Verkauf über das Internet sei ein Bestandteil der im Sommer vorgestellten neuen Marketing- und Vertriebsstrategie, betonte das Unternehmen. Die neue Strategie bündelt neue Ansätze, um für jüngere und internetaffine Zielgruppen attraktiver zu werden.
Der Online-Store ‚Mercedes-Benz connect me‘ startet zunächst mit Fahrzeugen der A- und B-Klasse, CLA und CLS Shooting Brake. Um den Auswahl- und Kaufprozess für Kunden zu vereinfachen, bietet das Unternehmen vorkonfigurierte Fahrzeuge an. Die Fahrzeuge sind mit einem Leasing-Komplettpaket für Privatkunden ausgestattet. Es enthält neben Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung auch Wartung und Verschleißreparaturen sowie Überführung und Zulassung. Über 70 verschiedene Angebote stehen gleichzeitig zur Auswahl. Schließt ein Kunde die Bestellung online ab, kommt er in den Genuss ‚besonderer Markenerlebnisse‘ wie dem Besuch einer Motorsportveranstaltung, ein Fahrertraining oder ein Wochenende mit einem Cabriolet.‘
Mercedes-Benz setzt außerdem verstärkt auf innerstädtische Formate, um mit Kunden und Interessenten direkt in Kontakt zu treten. So eröffnete Mercedes-Benz ‚City-Stores‘ in Tokio (2011), Mailand (2012) und Osaka (2013). Insgesamt empfangen rund 20 Stores in Städten wie Berlin, Paris, Mailand, Brüssel, New York oder Peking ihre Besucher. Bis 2020 soll sich die Anzahl der innerstädtischen Formate weltweit mehr als verdoppeln.
Temporäre Formate wie Pop-up-Stores und Pavillons sollen zusätzliche Kontaktpunkte mit potentiellen Kunden bieten. Der Online-Store von Mercedes-Benz ist unter www.connection-online.mercedes-benz.com zu erreichen.