Das oft verbaute Stuttgarter Sechszylinderaggregat M 272 hat ein Schaltsaugrohr, bei dem das Kunststoffmaterial des Schaltgestänges brechen kann. Auf dem Markt gibt es einige Reparaturkits, die das Problem lösen sollen. Laut den Experten von Motorservice International (MSI) bekämpfen die Reparaturlösungen aber nicht die Ausfallursache.
Der als M 272 bezeichnete Motortyp von Mercedes-Benz ist ein Ottomotor mit sechs Zylindern in V-Anordnung. Der Motortyp ist bekanntlich sehr verbreitet und wird neben den Pkw der C-, E- und S-Klasse auch im CLC, CLS, CLK, SLK, SL sowie in der R-Klasse und im ML verbaut. Bei den leichten Nfz wird er im Sprinter und im Viano verwendet.
Beanstandung
Beim Schaltsaugrohr des Motors kann es zu folgendem Problem kommen: Unter ungünstigen Bedingungen kann das Kunststoffmaterial des Schaltgestänges porös werden und brechen. Die Verstellklappen sind somit ohne Funktion. Die Folge ist ein Leistungsmangel und eine leuchtende Fehlerlampe.
Als Abonnent können Sie auf krafthand.de den ganzen Artikel lesen.