Mit dem ersten Pickup eines Premium-Herstellers erweitert Mercedes-Benz noch in diesem Jahrzehnt sein Produktportfolio. Das Segment ist Daimler zufolge vielversprechend. So bieten die Pickup-Fahrzeuge mit Allround-Qualitäten und rund einer Tonne Nutzlast nach Einschätzung von Mercedes-Benz gute Absatzpotentiale.
Volker Mornhinweg, Leiter Mercedes-Benz Vans: ‚Im Rahmen unserer Strategie ‚Mercedes-Benz Vans goes global‘ ist der Pickup das ideale Fahrzeug, um unser Produktportfolio mit einem neu entwickelten Modell international gezielt zu erweitern.‘
Mehr Pickups
Das Segment für mittelgroße Pickups befindet sich weltweit im Umbruch: Gewerbliche wie private Nutzer fragen zunehmend Fahrzeuge mit Pkw-typischen Eigenschaften nach. Als erster Premium-Hersteller reagiert Mercedes-Benz auf diese Marktveränderung mit der Entwicklung eines eigenen Pickup.
Als ähnliches Beispiel betrachtet Daimler die erfolgreiche Einführung der M-Klasse vor rund 20 Jahren, die als erstes Sport Utility Vehicle (SUV) eines Premium-Herstellers das Segment neu definiert hat. Zielmärkte für den neuen Mercedes-Benz Pickup sind im ersten Schritt Lateinamerika, Südafrika, Australien und Europa, die sich nach Einschätzung des Stuttgarter Autobauers alle durch ein nachhaltiges Wachstum in diesem Segment auszeichnen.