Diagnosetester auf Mercedes Motor
Zwei Wege zur Sternenflotte

Mercedes-Originaltester für freie Werkstätten

Bild: Lindau

Mercedes-Benz bietet seine Diagnoselösungen der XENTRY-Familie auch markenunabhängigen Kfz-Betrieben für die Steuergerätediagnose und mehr an. KRAFTHAND erklärt, welche zwei Varianten es gibt und was diese kosten.

Laut der sogenannten Gruppenfreistellungsverordnung und der Typgenehmigung von Euro-5- und Euro-6-Fahrzeugen müssen Automobilhersteller Kfz-Betrieben, die nicht dem eigenen Partnernetz angehören, einen diskriminierungsfreien Zugang zu reparatur- und wartungsrelevanten Informationen gewähren. Im Klartext: Reparaturanleitungen, Sonderwerkzeuge, Zugang zum digitalen Serviceheft sind den Freien – gegen ein entsprechendes Entgelt – zur Verfügung zu stellen. Ebenso muss ihnen das Flashen, also das Aufspielen von Software-Updates sowie das Programmieren und Codieren von Steuergeräten, möglich sein.

Auf welche Weise das Mercedes-Benz umsetzt, hat sich KRAFTHAND im Böblinger Forschungs- und Entwicklungszentrum des Autobauers angeschaut. Besonders interessiert waren wir an Diagnoselösungen, auf die auch freie Werkstätten zugreifen können.


Leider ist die kostenfreie Vorschau auf den Artikel vorbei.

Als Abonnent können Sie auf krafthand.de den ganzen Artikel lesen.