Mercedes-Benz bietet seine Diagnoselösungen der XENTRY-Familie auch markenunabhängigen Kfz-Betrieben für die Steuergerätediagnose und mehr an. KRAFTHAND erklärt, welche zwei Varianten es gibt und was diese kosten.
Laut der sogenannten Gruppenfreistellungsverordnung und der Typgenehmigung von Euro-5- und Euro-6-Fahrzeugen müssen Automobilhersteller Kfz-Betrieben, die nicht dem eigenen Partnernetz angehören, einen diskriminierungsfreien Zugang zu reparatur- und wartungsrelevanten Informationen gewähren. Im Klartext: Reparaturanleitungen, Sonderwerkzeuge, Zugang zum digitalen Serviceheft sind den Freien – gegen ein entsprechendes Entgelt – zur Verfügung zu stellen. Ebenso muss ihnen das Flashen, also das Aufspielen von Software-Updates sowie das Programmieren und Codieren von Steuergeräten, möglich sein.
Auf welche Weise das Mercedes-Benz umsetzt, hat sich KRAFTHAND im Böblinger Forschungs- und Entwicklungszentrum des Autobauers angeschaut. Besonders interessiert waren wir an Diagnoselösungen, auf die auch freie Werkstätten zugreifen können.
Als Abonnent können Sie auf krafthand.de den ganzen Artikel lesen.