Zwei neue Modelle von Mercedes-Benz haben heute Händlerpremiere: die neue C- und GLA-Klasse. Für die C-Klasse- Vorgängerbaureihe (Limousine, T-Modell und Coupé) haben sich seit 2007 über 2,2 Millionen Kunden entschieden.
Ola Källenius, Mitglied des Bereichsvorstandes Mercedes-Benz Cars Vertrieb: ‚Das neue Modell bietet neue Dimensionen hinsichtlich Technik und Ökologie. Es ist zentraler Baustein unserer Wachstumsstrategie Mercedes-Benz 2020.‘
Die Benzin- und Dieselmotoren sind sämtlich mit Eco-Start-Stopp-Funktion ausgerüstet und erfüllen die Euro-6-Abgasnorm. Der Verbrauch sinkt gegenüber dem Vorgängermodell um bis zu 20 Prozent. Das Leichtbaukonzept mit Aluminium-Hybridkarosserie macht die C-Klasse rund 70 kg leichter gegenüber einer herkömmlichen Fertigung aus Stahl. Das Gesamtgewicht des Fahrzeugs sinkt um 100 Kilogramm. Auf Krafthand-Online beleuchten wir kommende Woche noch näher, wie Mercedes das Gewicht eingespart hat.
Hybridmodul
Neu ist ein kleiner Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum. Der einstufig aufgeladene Vierzylinder schöpft aus 1598 Kubikzentimentern Hubraum je nach Auslegung 85 oder 100 kW (115 oder 136 PS) und stellt ein Nenndrehmoment von 280 bis zu 320 Nm zur Verfügung. Zusätzlich bietet Mercedes-Benz wie bereits in der S- und E-Klasse einen Dieselmotor kombiniert mit einem Hybridmodul an.
KRAFTHAND-Redakteur Torsten Schmidt hat die neue C-Klasse bereits Probe gefahren. Seinen ausfürlichen Bericht lesen Sie demnächst in der KRAFTHAND.
Außerdem führt Mercedes-Benz auch den GLA neu am Markt ein. Mit diesem Modell soll die Produktoffensive von Mercedes-Benz auf einer zweiten Säule stehen: Mit dem GLA möchte der Autobauer sein SUV-Angebot um eine emotionale Variante erweitern und das stetig wachsende Segment der kompakten SUV erschließen.