Mercedes-Benz bietet ab kommendem Jahr eine neue Variante des permanenten Allradsystems 4-Matic mit einer vollvariablen Momentenverteilung an. Die Neuentwicklung basiert auf der Frontantriebsarchitektur mit quer eingebauten Motoren und zeichnet sich laut Mercedes-Benz durch hohe Traktionsreserven und Energieeffizienz aus, wie auch die anderen 4-Matic-Versionen.
Zu den Komponenten der neuen 4-Matic gehören der in das automatisierte Doppelkupplungsgetriebe 7G-DCT integrierte Abtrieb zur Hinterachse und das Hinterachsgetriebe mit integrierter, elektrohydraulisch gesteuerter Lamellenkupplung. Damit können die Antriebsmomente vollvariabel zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt werden. Der 4-Matic-Allradantrieb ist eine komplette Neuentwicklung und wurde speziell auf die Anforderungen der neuen Modelle mit Frontantrieb abgestimmt, teilt Mercedes-Benz mit.