Die häufigsten Kundenanfragen bei Problemen mit Assistenzsystemen

„Mein Notbremsassistent ist kaputt“

Banaler, aber nicht selten zutreffender Tipp: Nur eingeschaltete Assistenzsysteme funktionieren. Bilder: Tönshagen

Echte Defekte bei Fahrerassistenzsystemen sind derzeit eher selten. Die meisten Reklamationen beruhen auf Missverständnissen oder mangelnder Kenntnis der Systemgrenzen. Daher ist es für Werkstattprofis wichtig, die Systeme möglichst gut zu kennen, um sie den Kunden sicher erklären zu können – und um unnötige Reparaturversuche zu vermeiden. Auf diese Kundenanfragen sollten Sie vorbereitet sein.

Die ein oder andere Detailfrage in puncto Assistenzsysteme mag den Kfz-Fachmann durchaus überraschen. Vor allem dann, wenn er noch keine intensiven eigenen Erfahrungen mit dem jeweiligen System sammeln konnte. Daher hat KRAFTHAND die wichtigsten Kundenfragen samt Antworten zusammengestellt. Weitere Informationen finden sich zudem im Bordbuch des jeweiligen Autos sowie in den Herstellerunterlagen – bei Audi, Škoda und Volks wagen beispielsweise in den sehr anschaulichen Selbststudien-Programmen“ (Hefte zur Technik neuer Fahrzeugmodelle beziehungsweise zu einzelnen neuen Systemen).


Leider ist die kostenfreie Vorschau auf den Artikel vorbei.

Als Abonnent können Sie auf krafthand.de den ganzen Artikel lesen.