Termine koordinieren

Mehrumsatz durch Entzerrung

Steht die Reifenwechselsaison an, müssen andere Kunden und Kundenaufträge oft warten. Mit der richtigen Kundenansprache und Software lassen sich Umsatzeinbußen vermeiden. Bild: Guranti

Jede Werkstatt kennt das Szenario: Zu Stoßzeiten im Frühjahr und Herbst zur Reifenwechselsaison ist die Auslastung sehr hoch – meistens zu hoch. In den Monaten zuvor und danach gibt es jedoch auch Flauten. KRAFTHAND hat einige Tipps zusammengetragen, wie es gelingen kann, die Auslastung zu optimieren und Umsätze mitzunehmen.

Bremsschläuche wechseln? Zu Radwechselzeiten kommt es oft vor, dass Kunden auf einen solchen Termin länger warten müssen. Manchen Kunden ist dies zu lang. Sie suchen dann nach Alternativen. Kann ein anderer Betrieb einen früheren Termin anbieten? Manchmal nein, manchmal aber auch ja. Zunächst bedeutet dies nur einen einmaligen Umsatzverlust.


Leider ist die kostenfreie Vorschau auf den Artikel vorbei.

Als Abonnent können Sie auf krafthand.de den ganzen Artikel lesen.