Freudenberg

Mehr Sicherheit für E-Autos durch Hitzebarrieren

Die eigens entwickelten, elektrisch und thermisch isolierenden Materialien für die „thermischen Barrieren“ halten internen Tests zufolge Temperaturen bis 1.200 °C stand. Bild: Freudenberg

Bei Lithium-Ionen-Batterien steigt bei höherer Energiedichte die Gefahr des thermischen Durchgehens. Auslöser sind verschiedene interne oder externe Faktoren wie Überladung, zu starke Entladung, Beschädigung oder Erhitzen der Batterie.

Um dies zu verhindern, hat Freudenberg Sealing Technologies Thermal Barriers entwickelt, die den Angaben zufolge dazu beitragen, den thermischen Ausbreitungswiderstand und damit den „Thermal Runaway“ zu verlangsamen oder sogar zu stoppen. Beim Thermal Runaway werden sowohl Flammen und heiße Gase als auch elektrisch leitende Partikel freigesetzt. Diese können benachbarte Zellen zum thermischen Durchgehen bringen sowie zu Kurzschlüssen im elektrischen System führen.

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