Vor dem Hintergrund, dass digitale Plattformen auch im Aftersales immer wichtiger werden, sollten sich Werkstätten nach Überzeugung von Promotor XD, dem zur DAT-Group gehörenden Trainings- und Beratungsunternehmen, online mit einem attraktiven Unternehmensprofil präsentieren. Dazu zählen demnach transparente Angebote und Servicepreise sowie das gesamte Leistungsportfolio inklusive Kundenbewertungen.
Mehr Termine mit Profilbild
Nach Auswertungen des Werkstattportals Fair-Garage, ebenfalls eine Tochter der DAT-Group, gehen 87 Prozent aller Onlinetermine an Kfz-Betriebe mit Profilbild. Bei Kontaktanfragen sind es 70 Prozent. Außerdem besuchen 46 Prozent der Nutzer das Portal außerhalb der Öffnungszeiten. Die Art des nachgefragten Service wird dominiert von Inspektionen (11,49 %), Zahnriemenwechsel inklusive Wasserpumpe (10,17 %) sowie Bremsservices (vorne 8,33 %/hinten 6,46%). Die Werkstattnähe ist für 74 Prozent entscheidend. Kundenbewertungen und die Qualität der Betriebswebsite sind für jeweils jeden Vierten (24 %) maßgebliche Auswahlkriterien.