Textar-Bremsbeläge

Mehr Komfort beim Bremsen

Das neue Q+-Dämmblech soll bei den Textar-Bremsbelägen das Bremsenquietschen minimieren. Bild: TMD Friction

Bremsgeräusche gehören laut TMD Friction zu den häufigsten Auslösern von Reklamationen nach Bremsenwartungen und -reparaturen. Der Grund: Weil moderne Fahrzeuge immer leiser werden, empfinden Autofahrer Bremsgeräusche umso störender. Besonders bei Elektro- und Hybridfahrzeugen ist dieses Phänomen vermehrt festzustellen, denn aufgrund fehlender Motor- und Antriebsgeräusche im Elektrofahrmodus lassen sich andere Geräusche besser wahrnehmen. Deshalb setzt der Bremsenspezialist mit den optimierten Textar Q+-Dämpfungsblechen in OE- Qualität auf eine wirksamere Geräuschminimierung. Für den Ersatzteilmarkt ist ab sofort ein großer Teil der Textar- Bremsbeläge mit den neuen Dämpfungsblechen erhältlich.

Geräuschdämpfung optimieren

Woher stammen diese teilweise sehr unangenehmen Geräusche und wie kann man ihnen entgegenwirken? Beim Bremsen entstehen wegen der trockenen Reibung zwangsläufig Vibrationen (Schwingungen), die der Kunde in der Werkstatt je nach Frequenz unterschiedlich beschreibt. Eine etablierte – jedoch aufwendige – Möglichkeit, die Übertragung von Bremsgeräuschen vom Bremsbelag auf das Bremssystem zu verhindern, ist der Einsatz von Dämpfungsblechen auf der Belagträgerplatte. Das aufgeklebte Q+-Dämpfungsblech verhindert Anbieterinformationen zufolge den direkten Kontakt zwischen dem Bremskolben einer Scheibenbremse und der Trägerplatte des Belags. Dadurch werden die auftretenden Schwingungen während des Bremsvorgangs – also die hochfrequente Geräuschquelle – wirksam gedämpft.

Textar hat diese Dämpfungsbleche nun entsprechend weiterentwickelt. Die textilartig strukturierte Oberfläche dämpft und entkoppelt gleichzeitig den Bremsbelag wirkungsvoll von den anderen Bremskomponenten. Einen wesentlichen Einfluss auf die Dämpfungsfunktion nimmt auch der speziell entwickelte Kleber, der ebenfalls gegen hochfrequente Schwingungen wirkt. Die Oberflächenstruktur und Zusammensetzung der neuen Dämpfungsbleche hemmt laut TMD Friction durch trockene Reibung Schwingungsbewegungen, die zu Quietschgeräuschen führen können.

Zusammengefasst die Merkmale von Q+:

  • Geräusche und Vibrationen werden auf ein Minimum reduziert
  • verbesserter Bremsenkomfort
  • entwickelt und getestet für die Erstausrüstung
  • hoher technischer Standard
  • besondere Optik.

Sowohl auf dem Prüfstand als auch auf der Straße waren Unternehmensangaben zufolge die Komfortverbesserungen von Q+ deutlich erfahrbar. Allerdings sollten die mit den neuen Dämpfungsblechen ausgestatteten Bremsbeläge mit Textar-Bremsscheiben kombiniert werden, da diese Komponenten optimal aufeinander abgestimmt sind.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert