ZF

Mehr elektrische Reichweite mit heizbarem Sicherheitsgurt

ZF Sicherheitsgurt-Heizung
Spezielle Webtechnik: Im beheizbaren Gurt werden Heizleiter in die textile Gurtstruktur eingewoben, sodass die Insassen körpernah gewärmt werden. Das spart Heizleistung für den Innenraum. Bild: ZF

Um bei E-Autos Spareffekte bei der energieintensiven Innenraumheizung zu erzielen, hat ZF einen Sicherheitsgurt mit integrierter Heizfunktion entwickelt – zugunsten eines Reichweitengewinns im zweistelligen Prozentbereich.

Um das zu erreichen, sorgt der beheizbare Gurt sofort nach Fahrtantritt für angenehme, körpernahe Wärme, typischerweise zwischen 36 und 40 °C. So lässt sich bei kalten Außentemperaturen in Kombination mit Sitz- und Lenkradheizung die klassische Innenraumheizung reduzieren, für die bei E-Fahrzeugen konzeptbedingt oft Batteriestrom nötig ist.

Leider ist die kostenfreie Vorschau auf den Artikel vorbei.

Als Abonnent können Sie auf krafthand.de den ganzen Artikel lesen.