Mehr Effizienz: Audi präsentiert dritte Generation des V6-TDI-Motors

3.0-TDI-Motor: Die dritte TDI-Generation hat Ende des Jahres im A6 und A7 Premiere. Foto: Audi

Audi stellte beim Wiener Motorensymposium die neueste Entwicklungsstufe seines 3.0 TDI-Motors vor. Die dritte Generation der TDI-Generation hat Ende des Jahres im A6 und A7 Premiere. Audi bietet den mit einem Abgasturbo aufgeladenen V6 in zwei Leistungsstufen an: mit 160 kW (218 PS) und 200 kW (272 PS). Er verfügt über 90 Grad Bankwinkel und 2.967 Kubikzentimeter Hubraum. Sein Drehmomentpotenzial liegt modellabhängig bei 600 Nm.

Während der neue 3.0 TDI in der Kraftentfaltung seinen Vorgängermotor deutlich übertrifft, unterbietet er ihn beim Verbrauch – je nach Modell – um bis zu 13 Prozent. Audi-Chef Rupert Stadler: ‚TDI-Aggregate sind ein zentraler Baustein in unserem Technologie-Mix für die Mobilität von morgen. Wir sehen auch für die Zukunft noch Effizienzpotenzial.‘

Die Kolbenringe und -bolzen sind beim V6-Diesel auf minimale Reibung optimiert. Das Kurbelgehäuse und die neu konzipierten Zylinderköpfe haben getrennte Kühlwasserkreisläufe. Das weiterentwickelte Thermomanagement soll zu einem nochmals verbesserten Wirkungsgrad führen. Ebenfalls weiterentwickelt sind der Turbolader und die vollvariabel arbeitende Ölpumpe. Erstmals im Automobilbau wird ein NOx-Speicherkatalysator mit einem Dieselpartikelfilter sowie der SCR-Einspritzung in einer Bauteilgruppe kombiniert. Diese motornahe Abgasnachbehandlung erfüllt unter anderem die Euro-6-Norm. Zudem reduziert sie die CO2-Werte durchschnittlich um 15 Gramm. Diese Verbesserung verschafft dem 3.0 TDI den Zusatz ‚clean diesel‘.