Mehr als heisse Luft: Neues Kunststoffreparatur-Set von Steinel
Der Spezialist für Hochtemperatur-Handgebläse, Steinel, hat jetzt ein Kfz-Kunststoff-Reparatur-Set im Programm. Mit dem Steinel-Professional können Risse, Brüche, tiefe Kratzer in Kunststoffteilen oder auch abgerissene Halterungen laut Steinel in 30 bis 60 Minuten repariert werden. Das mitunter kostspielige Austauschen beschädigter Teile ist somit nicht mehr notwendig.
Am Kraftfahrzeug sind Stoßfänger, Kühlergrill, Frontspoiler und Scheinwerfergehäuse mittlerweile nahezu ausnahmslos aus Kunststoff gefertigt, wobei hier unterschiedliche Kunststoffarten zum Einsatz kommen. Gerade diese Teile sind bei KfZ-Unfällen am häufigsten betroffen. Während handelsübliche Klebe- und Schweiß-Sets bei vielen Reparaturen kein technisch und handwerklich einwandfreies Ergebnis liefern, kann das KfZ-Reparatur-Set von Steinel Professional den Angaben zufolge auf alle im Automobilbau eingesetzten Thermoplaste mit Ausnahme von glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) angewendet werden.
Edelstahlgewebe bringt Festigkeit
Die Vielseitigkeit des KfZ-Reparatur-Sets wird laut Steinel durch die Verwendung eines Edelstahlgewebes in Verbindung mit dem Multi-Thermoflex-Schweißdraht erreicht. Die Verarbeitung erfolgt mit Hilfe des Heißluftgebläses HG 2320 E mit aufgesetzter KfZ-Reparaturdüse, das speziell auf dieses System abgestimmt ist.
Das Heißluftgebläse
Das Heißluftgebläse HG 2320 E besitzt für diese Arbeiten ein variables Gebläse mit einer Temperaturskala von 80 bis 650 Grad. Mittels Joystick kann die Temperatur digital in 10-Grad-Schritten eingestellt und im Display kontrolliert werden. Dank ergonomischer Bauweise liegt das Gerät für ein ermüdungsfreies Arbeiten gut in der Hand.
Zusätzlich im Set enthalten
Steinel liefert mit dem Reparatur-Set zusätzlich noch eine 9 mm-Reduzierdüse, einen Schweißschuh sowie eine Temperaturschutz-Scheibe.
Anm.d.Red.: Die Fachbroschüre zum Thema ‚Kunststoffreparatur‘ finden Sie im Krafthand-Shop.
Schreiben Sie den ersten Kommentar