Die verbesserte Haftung und Wärmeleitfähigkeit der Megabond-Zylinderlaufbuchsen ermöglichen Unternehmensangaben zufolge einen reduzierten Ölverbrauch, geringere CO2-Emissionen, verbesserte NVH-Charakteristika und eine höhere Motorleistung. Dafür warten sie mit einer sehr hohen dynamischen Festigkeit auf und sind damit widerstandsfähiger gegenüber Belastungen, die während der Herstellung oder im laufenden Betrieb zu Haftfehlern oder Ablösungen führen können.
Die Megabond-Technologie basiert auf einer Weiterentwicklung der bewährten Hybrid-Zylinderlaufbuchsen von Tenneco. Dabei kommt eine Aluminium-/Siliziumlegierung zum Einsatz, die mittels Lichtbogenspritzen auf die gusseiserne Laufbuchse aufgebracht wird, bevor der Guss des Aluminiumblocks um sie herum erfolgt. Dank dieses Designs ist eine starke intermetallische Verbindung zwischen Zylinderlaufbuchse und Aluminiumblock gegeben.
Ursprünglicher Anlass für die Entwicklung der Megabond-Zylinderlaufbuchsen waren die Anforderungen von Motoren der nächsten Generation mit engem Bohrungsabstand. Bei begrenzter Wanddicke sind die Anforderungen an Stabilität und thermische Leitfähigkeit der Laufbuchsen höher als normal. Die neue Technologie bringe Unternehmensangaben zufolge außerdem wichtige Vorteile in der Fertigung mit sich, da die Megabond-Zylinderlaufbuchsen mit einer größeren Brandbreite an gusstechnischen Eigenschaften des Zylinderblocks kompatibel sind. Und die besondere Robustheit erlaube der Gießerei mehr Spielraum bei den Parametern im Gießprozess.