Mit dem neuen Messtechnikmodul MT-HV für das DoIP-fähige Diagnosegerät Mega Macs X ermöglicht Hella Gutmann dem Kfz-Fachmann das Arbeiten an Elektro- und Hybridfahrzeugen, deren Bordnetze für 1.000 V ausgelegt sind. Zudem lassen sich herkömmliche Fahrzeuge mit Niedervolt-Bordnetzen prüfen.
Das Messtechnikmodul verfügt über integrierte Hochvolt-Messtechnik und einen Modulschacht, in den Niedervolt-Messtechnikmodule des Unternehmens eingeschoben werden. Mit entsprechendem Zubehör ist das Gesamtmodul als 2-Kanal-Multimeter und 2-Kanal-Oszilloskop einsetzbar.
Im Hochvoltbereich decken Diagnosegerät und Modul alle messtechnischen Funktionen ab, die für E- und Hybridfahrzeuge benötigt werden. Das sind Hochspannungsmessungen bis 1.000 V, Isolationswiderstandsmessungen mit variabel einstellbarer Prüfspannung, Potenzialausgleichsmessungen an HV-Komponenten und Widerstandsmessungen, beispielsweise am HV-Stecker.
Voraussetzung für jegliche Hochvoltmessung ist laut Anbieter die Konfiguration des Mega Macs X auf dem höchsten Softwarelevel X5 und die Freischaltung der Nutzerlizenz X5.