Herr Neff, was hat es mit dem mega macs ONE 2 LEARN von Hella Gutmann auf sich?
Beim mega macs ONE 2 LEARN handelt es sich um eine Variante unserer Diagnose-Softwarelösung mega macs ONE für Android-Tablets. Damit kann ein schon vorhandenes Tablet oder großformatiges Smartphone als Basisgerät dienen. Hinter mega macs ONE 2 LEARN steckt die Idee, diese Lösung kostentechnisch so weit zu optimieren, dass sie von ausbildenden Betrieben als zusätzliches Lerntool für angehende Kfz-Mechatroniker eingesetzt werden kann.
Können mehrere Azubis ein Gerät gemeinsam nutzen oder braucht jeder sein eigenes? Und welche Kosten sind einzukalkulieren?
Da wir die Abdeckung auf gängige Marken reduziert haben, fällt nur eine Nettogebühr von 25 Euro pro Monat an. Darin enthalten ist neben der VCI die Lizenz inklusive vier Updates pro Jahr. Im Gegenzug bleibt das Angebot strikt auf die Verwendung durch einen Auszubildenden und nur für die Dauer der Ausbildung beschränkt. Der Mietvertrag kann nur vom Ausbildungsbetrieb direkt mit Hella Gutmann und unter Vorlage der Ausbildungspapiere abgeschlossen werden.
Ob mehrere Azubis ein Gerät nutzen können, hängt von der eingesetzten Hardware ab. Stellt der Betrieb den Azubis ein Tablet zur Verfügung und es kommt nicht deren Privat-Hardware zum Einsatz, ist das betriebliche Gerät natürlich von mehreren nutzbar.
Aus welchen Komponenten besteht das System und welche Prüftiefe bietet es?
Es besteht hardwareseitig nur aus dem kabellosen VCI für die OBD-Buchse im Fahrzeug. Dazu kommt die mega-macs-Diagnosesoftware für das vorhandene Tablet oder Smartphone mit Android-Betriebssystem. Die verfügbaren Diagnose-Grundfunktionen reichen von Fehlercode lesen/löschen, Parameterdarstellung, Serviceintervallrückstellung und Stellgliedtests bis zu Grundeinstellungen. Die Prüftiefe entspricht somit der des regulären mega macs ONE mit Ausnahme einiger Grundeinstellungen, von denen Gefahren- oder Zerstörungspotenzial ausgehen könnten. Etwa das Regenerieren von DPF am stehenden Fahrzeug. Durch die erwähnte Reduzierung der Fahrzeugabdeckung sind Autos von BMW, Mercedes-Benz, Opel, Ford, Peugeot, Subaru, Hyundai und der Marken des Volkswagen-Konzerns auslesbar. Wir denken, dass Azubis mit dieser Selektion unterschiedlichste Diagnoseerfahrungen sammeln können.
Herr Neff, vielen Dank!
Die Fragen stellte Torsten Schmidt.